Dienstag, 7. April 2015

Glanzautos "Made in Germany" (2) , frühe Basismodelle aus den 80er Jahren,Tomy, Modelljahrgänge 2012-2014

Hersteller : Tomy
Modell : Mercedes Benz 190 E 2.0 (W201), BMW 318i (E30), VW Golf 2 Cli (Typ 19E), Audi 80 2.0E/Quattro (B3)
Update : nein, neue Modelle mit parallel gebauten Derivaten als Topmodelle
Farbe : Dunkelblau (Beplankung in Surfblau) / Kaminrot / Weiß / Graumetallic
Preis : ca. 8,00 - 22,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)
 
Fazit: Dieser Eintrag ist ein Folgeeintrag zu den "Glanzautos "Made in Germany". Parallel zu den Topmodellen gab es natürlich auch die Basismodelle von Tomy, was schon ein geschickter Schachzug war. Schaut man sich "die Basis" an, so entdeckt man auch diverse nette Details und kann auch mit gutem Gewissen behaupten, ja, die Basis ist auch sexy. Deutsche Autos aus den 80ern sind heute en Vogue, denn sie fluten bereits die Old- und Youngtimertreffen. Sie waren viel besser als teilweise ihr Ruf, sie halten fast schon ewig weil der Rost sie dank Teilverzinkung kaum noch holen kann. Der 190er gehört heute noch relativ oft zum Straßenbild und die anderen werden langsam deutlich weniger, 30 Jahre hinterlassen Spuren in den Zulassungszahlen. Ein schneeweißer Basisgolf II hat im Übrigen ebenso seine Reize wie ein grauer Audi 80, der hier von Tomy sogar als Quattromodell in den Handel kam. Was auf den Fotos fehlt, ist noch der mitgelieferte Heckspoiler des Modells, da dieser zur Zeit nicht am Modell befestigt werden kann. Tomy gab zwar eine Anbauanleitung mit auf den Weg, aber scheinbar kann man den Spoiler nur kleben und nicht stecken.
Auch die Basis kostet Geld, was allerdings aufgrund der schnellen Abverkäufe bei Tomy auf ein Zeichen der hohen Begehrbarkeit deutet. In wenigen Jahren werden wir wissen, was zu bezahlen ist. 190er und 3er BMW E30 sind selten unter 30 Euro zu finden, der Golf kostet im Mittel 25 Euro. Und auch der Audi 80 scheint recht schnell seinen Fanclub gefunden zu haben.
  
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen