Montag, 26. Oktober 2015

Der letzte Rolls Royce von Matchbox : Rolls Royce Silver Spirit, Matchbox, Modelljahrgang 1986

Hersteller : Matchbox
Modell : Rolls Royce Silver Spirit, 1986
Update : Ja, neues Modell
Farbe :Rotmetallic
Maßstab : 1:69
Maße : ca. 7,7cm x  2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Chromkühler, Flächenscheinwerfer aus Chrom, Rückspiegel, Scheibenwischer, Interieur in Hellbraun, schöne klassische Lochfelge von Matchbox (die beliebteste Felge der 80er Jahre), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Türen vorne sind zu öffnen, englisches Kennzeichen (JH 6140), schwarze Stoßstangen aus Zinkguss an Front und Heck.

Fazit: Das ist er nun, der letzte Rolls Royce von Matchbox, hier ein Silver Spirit. Während das Original von 1980 bis 1998 gebaut wurde, schaffte es das Modell von Matchbox nur 5 Jahre im Handel. Schade eigentlich. Vielleicht lag es an den Mengen, die seinerzeit produziert wurden. Und warum nur hat man keinen Rolls mehr als Modell gebaut? Ich bin sicher, dass es hierzu auch immer noch eine Nachfrage in diesem Maßstab gibt und hoffe sehr, dass man sich seitens Matchbox noch einmal mit dem Thema beschäftigen wird. Runtergerockte Exemplare gibt es ab einen Euro. Aber die Preise des Modells überraschen auch hier, denn zwischen 7 und 14 Euro muss man für so einen Silver Spirit in gutem Zustand inzwischen bezahlen. Adel verpflichtet halt...

Der Rolls Royce Silver Spirit in Rotmetallic ist die zweite und schönere Farbfassung des Modells. Mit 18 Jahren Bauzeit war das Original sehr erfolgreich, obwohl es doch recht schlicht, dafür aber extravagant war. Das Design stammt von Frank Feller, der auch mit den ersten aufkommenden Sicherheitsstandards zu kämpfen hatte. Aufgrund dessen war die Kühlerfigur des Rolly Royce (Spirit of Extasy oder auch nur Emily genannt), innerhalb des Kühlers versenkbar, bzw. zog bei einem bestimmten Winkel automatisch ein. Unter der Motorhaube gab es Achtzylindermotoren mit bis zu 300PS im Laufe der Produktionszeit. An die Erfolge des Vorgängers kam er nicht ganz heran, war aber dennoch ein Meilenstein in der Historie von Rolls Royce.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen