Montag, 12. Oktober 2015

Ein japanischer Blauvogel auf Abwegen : Datsun Bluebird Police, Tomy, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Tomy
Modell : Datsun Bluebird Police, Typ PL410, dritte Generation, 1963-1967 bei Nissan gebaut
Update : Ja, hier als neues Sondermodell bei einer Polizeistation
Farbe : Weiß / Schwarz
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,4 x 2,4 x 2,6cm (l/b/h), gemessen ist die Leuchten Höhe
Preis : ca. 33,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2014 mit Polizeistation)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in einem Chromziergitter, Stoßstangen in Chrom, weiße Blinker, schwarze Bumper, Datsun Emblem in Gold auf dem Kühlergrill, orangefarbene Blinker auf den Kotflügeln, Chromrahmen um die seitlichen Lampeneinheiten, sehr schön detaillierte Front, Kennzeichenhalter vorne und hinten in Weiß, Chromrahmen um die Scheiben, Scheibenwischer in Silber, Aufdrucke der Bezirksbezeichnung der Polizei auf den vorderen Türen, aufwendige und originale Rad-Reifenkombination mit Gummireifen und Chromdeckel, Chromzierrat als Fußleisten, Türgriffe in Silber, Heckleuchten in mehrfarbigem Design (Orange und Rot), Markenname Datsun in Silber auf dem Heckdeckel aufgedruckt, sehr schön gestaltetes Interieur in Hellgrau, Rechtslenker, rote Polizei Einzelleuchte auf dem Dach, Zweifarbigkeit des Modells (aufwendig).

Fazit: Dieses Datsun Bluebird Modell gibt es von Tomy als Zwei- und Viertürer in der zivilen Variante. Und beide Modelle sind schön sehr schön gelungen und wie immer limitierte Modelle. Die Polizeiversion dürfte die seltenste Variante sein, denn es gab sie ausschließlich mit einem Polizeidiorama zu kaufen. Damit sind die Modelle handverlesen. Witzig ist das Modell schon, denn der 1963er Bluebird hatte maximal 60PS. Wollte man damit ernsthaft etwa die bösen Menschen dieser Welt jagen? Vielmehr ist dieses Fahrzeug einfach nur als Einsatzfahrzeug vor Ort zu betrachten, also in lokalen Regionen, die eher dünn besiedelt sind, ggf. zur Verkehrskontrolle. 

Das Design des Fahrzeuges ist fast schon ein wenig italienisch angehaucht. Ein Hauch von Fiat, Lancia und Alfa steckt in dieser zierlichen Karosse drin, doch es handelt sich tatsächlich um einen frühen Japaner. Bis 1983 gab es noch die Bluebird Reihe unter dem Namen Datsun, danach wurde Datsun als Name ein Ausläufermodell und verschwand vom Markt. Bis heute ist der Name Nissan vorgesetzt, da Nissan 1934 bereits Datsun als Marke geschluckt hatte. In den Schwellenländern des asiatischen Raumes wird heute die Marke Datsun als Billigauto wieder zum Leben erweckt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen