Montag, 12. Oktober 2015

Er läuft und läuft und läuft und läuft...... : VW Käfer (Beetle), Matchbox, Modelljahrgang ca. 1961 / 1962

Hersteller : Matchbox
Modell : VW Käfer (Beetle), 1960 - 1964
Update : Ja, zweites Modell mit farbigen Scheiben
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : ca. 1/65
Maße : ca. 6,2 cm x 2,4 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Ausstattung / Extras : Zinkgussfront mit Rundscheinwerfer, hellblaue Scheiben (das war um 1960 für Matchbox ein Novum), sehr schön detaillierte Front, kein Interieur, zweite graue Plastikfelge von Matchbox, schön detaillierte Karosse, Motorhaube sitzt hinten und ist zu öffnen, Motordarstellung.

Fazit: Über den VW Käfer ist ja schon viel geschrieben worden. Er ist weltweiter Bestseller, mobilisierte fast ganz Europa nach dem zweiten Weltkrieg, bedeutete Aufschwung in der Wirtschaft, wurde bis Anfang der 70er in Deutschland gebaut und mit seiner simplen Technik gehört er zu den Dauerläufern dieser Welt. Witziger Weise sagt man so einem VW Käfer heute eine bessere Umweltbilanz nach, als dessen Nachfolger. Warum? Weil der Vergaser und der Verbrauch um 7 Liter bis heute gesehen viel weniger Energie verbraucht haben, als alle 5 bis 6 Jahre einen neuen Wagen zu produzieren. Die Neuproduktion macht den Verbrauchsvorteil von heute praktisch wieder zunichte. In der Zeitschrift "Oldtimer Markt" gab es dazu sogar mal einen Artikel. Wer hätte das schon von einem Oldtimer gedacht?

Alle hatten den VW Käfer im Programm, manche sogar mehrmals. Das Besondere an dem VW von Matchbox ist die Verfügbarkeit. Selbst zu DM-Zeiten war der Kaufpreis kein Schnäppchen, denn der VW Käfer galt wie das frühe Modell von Siku, seinerzeit als echte Rarität. Wahrscheinlich weil einfach viele Kinder damit gespielt haben. An dem Bestandsnotstand hat sich bis heute nichts geändert, so dass man bis zu 40 Euro für diesen VW ohne Verpackung schon einmal ausgeben muss. Absolute runter gerittene Käfer, selbst ohne Heckklappe, werden mit bis zu 5 Euro teilweise verkauft. Aber es lohnt sich absolut, den frühen Käfer zu kaufen und den Charme der 60er Jahre wieder zu erleben, denn der frühe VW hat dauerhafte Sammlerfreunde. Das man bei einem frühen Modell schon in den Motorraum schauen konnte, ist und bleibt ein besonderes Merkmal des Modells.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen