Montag, 12. Oktober 2015

Schneller als jeder Wind : Nissan Skyline Coupé GTS-X Twin Cam Turbo, Typ R31, Tomy, No. 20, Modellzugang im Jahr 2012

Hersteller : Tomy
Modell     : Nissan Skyline Coupé 2000 GTS-X Twin Cam Turbo, Typ R31
Update    : Ja, neues Modell
Farbe      : Rot
Maßstab  :  ca. 1:62
Maße      :  7,7cm x 3,1cm x 2,2cm (lxbxh)
Preis        : 3,00 € ( Mein Kaufpreis gebraucht 2012)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Lampen vorne in durchsichtigem Plastik, schwarze umlaufende Zierleiste, auf Zierleiste Modellbezeichnung aufgedruckt ( 24 Valve Ceramic Turbo & Hicab), schwarze Lufteinlässe vorne, Rückspiegel, Außenspiegel, Interieur in Schwarz, zeitlose Sportfelge von Tomy, sehr schöne Detaillierung der Karosse, Heckleuchten in Rot auf durchsichtigem Leuchtband aus Plastik, Türen sind zu öffnen, schön detailliertes Interieur, Skyline Schriftzug vorne und hinten auf dem Kennzeichen, Nissan Schriftzug sowie Modellname "GTS-X Twin Cam Turbo" ist auf dem Heckdeckel in Weiß abgedruckt, Heckscheibenwischer.

Fazit: Den Nissan Skyline gibt es ja auch in brav als Limousine und sogar einer Kombiversion. Allerdings gehört das beliebteste Modell der Gattung Supersportwagen an. Der Typ R31 wurde 1985 bis 1989 auf den Markt gebracht und zu der Zeit war die Leistung schon etwas Besonderes. Das hier gezeigte Modell ist ein Sondermodell als Twin Cam Turbo Coupé. Nach ein wenig Recherche handelt es sich um den 24V Motor mit rund 215PS.

Über alle Tomymodelle ist mir leider nicht immer alles bekannt, so kann ich schwer die Gesamtzahl oder die Unterschiede dieses Skylinemodells in all den Jahren nachvollziehen. Das Ursprungsmodell, welches noch aus Japan kommt, ist in meinem Besitz und ist als Rennwagenmodell optisch ausgestattet. Dieses Modell kam per Zufall zu mir und zu einem äußerst günstigen Preis. Auch wenn es in China produziert wurde, so findet man im Netz Quellen, die das spätere Modell (scheinbar ein Sondermodell zum 50jährigen Bestehen) bereits mit einem Wert von rund 44 Euro ausweisen. Schlimmer ist noch die Ursprungsversion, die vor kurzem mit einem Verkaufspreis von knapp 145 Euro gesichtet wurde. Gerade auf die 80er Jahre Modelle, insbesondere die sportlichen Modelle, scheint momentan eine Art Sammlungshype mit teilweise unglaublich hohen Kaufsummen ausgebrochen zu sein. Manchmal ist es einfach faszinierend, wie wertstabil oder preistreibend diese Modelle sein können.

Das Modell ist optisch einfach perfekt gelungen und ist ein Hingucker in jeder Sammlung. Japanische Sportwagen der 80er Jahre sind sportliche Leckerbissen und sind grundsätzlich als schöne Alternativen zu einem Porsche oder ähnlichem Fahrzeug zu empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen