Montag, 19. Oktober 2015

Seltene und grazile Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne : Datsun Fairlady 1500, Typ SP310/SPL310, Tomy, Modelljahrgang 2012

Hersteller : Tomy
Modell : Datsun Fairlady 1500, Typ SP310/SPL310, 1963-1965
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modellen
Farbe : Silbermetallic
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,1 x 2,3 x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2012)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Klarglasoptik und runder Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silbernen horizontalen und vertikalen Zierleisten, Zusatzscheinwerfer in Zinkgussfront eingelassen aus durchsichtigem Plastik, Stoßstange aus Chrom vorne und hinten, waagerechte Blinker in Orange auf dem Kotflügel seitlich, Scheibenchrom in Silber, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detailierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Chromfelgenabdeckung und Weißrand auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in Rot und Gelb lackiert auf Miniheckflossen, sehr schönes und originelles sowie aufwendig gestaltetes Interieur in Schwarz, Armaturendarstellung, Rechtslenker, geteilte Frontscheibe, Verdeck in Schwarz (abnehmbar und durch eine schwarze Persenning ersetztbar), Türgriffe seitlich in Silber, Tankdeckel am Heck in Silber, silbernes Doppelauspuffrohr.

Fazit : Und heute zeige ich einmal einen von Japans schönsten Roadster der 60er Jahre, hier den Datsun Fairlady 1500. 85 PS hatte seinerzeit der Sportwagen und muss für gute Fahrleistungen gesorgt haben. Geschichtlich ist das Fahrzeug hochinteressant, denn es ähnelt den MGB Modellen aus England sehr. Dennoch hat man herausgefunden, dass tatsächlich zwei Autobauer auf eine recht ähnliche Fahrzeuggestaltung gleichzeitig gekommen sind, da seinerzeit das Abgucken und die technische Umsetzbarkeit noch nicht so schnell machbar war, wie es heute zu sein scheint.

Tomy hat sich hier bis ins kleinste Detail bemüht, einen echt schönen Sportwagen zu kreieren. Die Detailgenauigkeit ist ein Augenschmaus und sogar bis ins Interieur wurde genau gearbeitet. Luftdüsen sowie Radiodarstellung oder Sitzkonturen sind für diesen Maßstab eine Augenweide. Das hat leider seinen Preis und durch die Limitierung auch leider eine Wertstabilität. Und es gibt ihn mindestens in drei Farben. Unter 20 Euro ein Modell zu finden wird schwer sein. Aber, Japans schöner Sportwagen lohnt sich im Anblick jeden Tag.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen