Montag, 30. November 2015

Automobiles Kulturgut und Sympathieträger der Welt : BMW Isetta, Schuco, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Schuco
Modell : BMW Isetta, reale Bauzeit 1955-1962
Update : nein, neues Modell
Farbe : Cremeweiß / Rot
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 3,6cm x 2,1 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Neupreis in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik, Einfassung der Scheinwerfer in Wagenfarbe, originale Zweifarbigkeit (sehr aufwendig!), silberne Türscharniere an der Front, BMW Emblem samt Modellschriftzug ist auf der Fronthaube zu sehen, Schwarzer Scheibenrand (das ist in Realität die Gummidichtung), Stoßstangen an Front und Heck in Silber, Scheibenwischer in Silber, orangefarbene Blinker seitlich, graues Faltdach, Silberzierleiste am Heck, weißes Interieur, originale BMW Reifen mit Chromdeckel und Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten aus rotem durchsichtigen Plastik mit Chromrand, schön detailliertes Interieur.

Fazit: Nun hat es doch fast 30 Jahre gedauert, ehe die Knutschkugel Isetta endlich in meine Sammlung gekommen ist. Zahlreiche Modelle gibt es am Markt, die nie wirklich meinen Modellautoansprüchen entsprochen haben. Das Siku Plastikmodell hätte ich gerne, ist aber zu teuer für ein Modellauto. Und letzte Woche entdeckte ich dann endlich im Laden diese Isetta, die mein automobiles Herz zum Schmelzen brachte. Schuco hat dieses Modell so wunderbar gestaltet, dass ich mir erst einmal die rote Fassung gesichert habe, denn mit rund 8 Euro Kaufpreis ist das Modell schon sehr teuer. Aber, das Modell ist es absolut Wert!!! Danke Schuco!

Nach dem zweiten Weltkrieg, und das vergessen viele, lagen die Bayerischen Motorenwerke in Trümmern. Das Münchner Werk wurde stark getroffen, die Produktionsanlagen wurden von den Alliierten abgebaut und das Eisenacher Fahrzeugwerk wurde beschlagnahmt und enteignet. BMW wurde zudem die Kernkompetenz Flugzeugmotoren weiter herzustellen verboten, womit einst der immer noch geltende Ruf im Motorenbau von Qualität und Leistung bis heute bestehend aufgebaut wurde. Aus den verbliebenen Materialien die noch in den Werken vorhanden waren, baute man nach dem zweiten Weltkrieg sogar in München Kochtopfe aus den Flugzeugzylindern und ab 1948 wieder Motorräder. Die BMW Isetta wurde 1955 geboren und gilt als ein Motorcoupé, welches aber nichts anderes als ein geschlossenes Motorrad war. Und es war vielleicht das erste Fahrzeug mit Zentralverriegelung, denn die Isetta hatte ja nur eine Tür. Ok, Scherz beiseite.

Für BMW war die Isetta unglaublich wichtig und auch sehr erfolgreich. Auch im heutigen Zeitalter von 7er BMW als Luxuslimousine und dem Supersportwagen BMW i8 steht  man zu der Geschichte der Isetta und vermarktet auch diese Geschichte so, wie sie war. Sympathisch. Denn was viele auch nicht wissen ist, dass die Isetta  auch ein sehr frühes Lifestylprodukt gewesen ist, womit sich im Ausland sogar höchste Prominenz wie der US Schauspieler Cary Grant einst gerne ablichten ließ. Die BMW Isetta ist einfach sympathisch und zudem heute neben der geschichtlichen Relevanz in der Firmenhistorie von BMW zudem automobiles Kulturgut. Dieses Modell zum Kauf zu empfehlen versteht sich hier fast schon von ganz alleine....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen