Montag, 2. November 2015

Britische Designstudie aus dem Jahre 1969 : Vauxhall Guildsman, Matchbox, Modelljahrgang 1971

Hersteller : Matchbox
Modell : Vauxhall Guildsman, 1971
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Pink
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,6cm x  2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Bodenplatte ist als Front hochgezogen, quadratische Scheinwerfer aus Zinkguss, Rückspiegel, Scheibenwischer, getöntes Scheibenglas in Grün, Interieur in Cremeweiß, schöne klassische Superfastfelge von Matchbox (erste Superfastfelge), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Sitzflächendarstellung, Rücklichter aus Zinkguss am Heck, Heckscheibenheizung, Anhängerkupplung.

Fazit: Dieses Modell gehört wiederum zu den ganzen Designstudien, die Matchbox Anfang der 70er Jahre ins Programm aufgenommen hat. Und es hat eine interessante Geschichte zu erzählen. Vauxhall ist die britische Schwester von Opel und gehört ebenfalls komplett zum General Motors Konzern. In den 70ern wurde ein Designwettbewerb von Vauxhall ausgerufen, um ein Sportwagen für das Modellprogramm zu entwerfen. Ein 16jähriger Junge gewann den Wettbewerb mit seinem Entwurf, an dem er wohl rund 450 Stunden gearbeitet hatte. Der Gewinnerentwurf sowie die nächsten platzierten Modelle wurden in einer Zeitschrift 1969 abgebildet, u.a. war der dritte Platz dieser unten gezeigte Wagen. Der Entwurf stammte von dem damals 19jährigen Phil Gannon. Matchbox griff diesen Entwurf statt dem erstplatzierten Modell auf und produzierte den Vauxhall Guildsman ab 1971. Matchbox geriet seinerzeit in finanzielle Schwierigkeiten, wie man heute weiß und die Umstellung der regular Modelle auf die neue Superfastserie brachte die Firma wieder in die Gewinnzone zurück. Hauptkonkurrent seinerzeit war übrigens Hot Wheels, die in Amerika Ende der 60er furios gestartet waren. Matchbox konnte mit den neuen Modellen ab der Superfastserie zumindest mit den Hot Wheels Modellen mithalten. Der Vauxhall Guildsman wurde übrigens ungewöhnlich lange produziert, so dass man von dem letzten Modell im Jahre 1980 ausgehen kann.

Als ich mir heute das Modell länger angesehen habe, ist bei mir sozusagen gedanklich der buchstäbliche "Groschen" gefallen. Vom Design her erinnerte mich dieses Modell spontan an einen anderen Briten. Der Austin Prinzess hat eine ähnlich geschnittene Front, so dass man durchaus davon ausgehen kann, dass Austin damals von Vauxhall etwas abgeguckt haben mag, denn der Prinzess kam gegen Ende der 70er Jahre auf den Markt. Dummer Weise wurde das Modell Prinzess dann zum schlechtesten und hässlichsten Fahrzeug der ganzen Insel (und fast schon der ganzen Welt) gekürt. Der Vauxhall Guildsman sieht zumindest auch heute noch wirklich klasse und dynamisch aus. Das Design wirkt keinesfalls veraltet. Brauchbare Modelle kosten heute zwischen 5 und 10 Euro und sind klassisch gesehen unterbewertet. Modelle mit Verpackung liegen bei rund 30 Euro. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen