Montag, 23. November 2015

Der italienische Bestseller ist nun auch bei Siku angekommen : Fiat 500, Nr. 1453, Siku, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Siku
Modell : Fiat 500
Update : nein, neues Modell 2015
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:55
Maße : ca. 7,1cm x 3,4 cm x 2,9cm (l/b/h),
Preis : ca. 4,80 € (Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Ovalscheinwerfer vorne aus durchsichtigem Plastik, Fiat Emblem mittig auf der Motorhaube, Markenemblem mittig liegend mit Zierstreifen in Silber, Luftschlitz unten in Schwarz an der Front, sehr schön detaillierte Front, Bodengruppe aus Plastik, Standardfelge im Sterndesign als Rad-Felgen Kombination und gummierten Reifen, Scheibenwischer, Außenspiegel, detailiertes Interieur in Schwarz, sehr schön detaillierte Karosse, detaillierte Heckleuchten in rotem durchsichtigem Plastik, Türen sind zu öffnen, Markenemblem samt silberner Zierleiste am Heck aufgedruckt, schwarze Zierleiste am Heck.

Fazit : Die Pannenserie bei Siku reißt auch oberflächlig betrachtet mit dem neuen Fiat Modell erst einmal nicht ab. Im September sollte er erscheinen, Ende November ist es dann geworden, und das mögen die Fans nicht wirklich. Dafür kam er mit dem neuen Porsche 918 Spyder von Siku. Der noch in diesem Jahr angekündigte Bentley Continental entfällt in 2015. Ein Ärgernis. Die in der Vorschau gezeigten geschwärzten Felgen sind auch nicht beim Serienmodell angebracht worden. Die Hoffnung, dass Siku wenigstens mit einer scharfen Abarth Version ins Rennen um die Käufergunst auftritt, löst sich sozusagen in Rauch auf. Hat denn der Fiat 500 überhaupt noch Marktchancen, nachdem Majorette, Hot Wheels, Norev und Tomica den 500er bereits seit 2011 vermarkten? Schauen wir uns das einmal näher an.

Der Maßstab ist beim Sikumodell mit 1:55 recht groß gewählt und ist sozusagen für das ausgewählte Modell ein etwas unglücklich gewählter Maßstab. Sollte man tatsächlich mit einer eigenen Größe gegen die Konkurrenz mitschwimmen? Wäre eine Annäherung nicht sinnvoller, wenn alle anderen eher zusammen passen? Fragen, die noch nicht einml Siku beantworten kann, geschweige denn auch will. Die Ausstattung entspricht den übrigen Sikumodellen. Positiv ist, dass die Qualität wieder Einzug hält. Der kleine Knubbel ist hervorragend verarbeitet. Auch der Lack und die Schichtdicke erinnert an eine bessere Zeit von Siku. Zugegeben, bei dem Interieur hat sich Siku viel Mühe gegeben. Die Verpackung ist etwas klein geraten, aber jemand hat dort mitgedacht. Zum Schutz gegen Schrammen hat der Fiat eine Trennfolie auf dem Dach verklebt bekommen. Daumen hoch. Die Bodengruppe knistert nicht mehr. Und dann fällt es bei einem Blick auf den Produktionsstempel auf, dass sich der Ort geändert hat. Der Fiat kommt aus Polen. Was sagt man dazu? Es scheint die bessere Weg der Qualitätssicherung zu sein, so dass man hoffentlich den Modellen in China den Laufpass gibt. Zumindest könnte ich mit dem Produktionsstandort Polen eindeutig besser leben, wenn die Qualität in Bezug zum Preis besser wird. Der Porsche Spyder stammt ebenfalls aus Polen. Wenn jetzt noch Modelle produziert werden, die sonst keiner hat, ist die Siku PKW Sparte auch bei einem Kaufspreis von 4,79 Euro noch eben zu retten. Prinzipiell gesehen ist das zur Zeit echt fünf vor zwölf für Siku...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen