Montag, 30. November 2015

Die VW Camper aus Wolfsburg kommen... : VW Camper, Matchbox, No. 34C, Modelljahrgang 1967

Hersteller : Matchbox
Modell :     Volkswagen Camper (mit und ohne Hochdach)
Update :    Nein, neues Modell 1967-1971
Farbe :      Silbermetallic
Maßstab :  1:66
Maße :       ca. 7,4cm x  2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis :         ca. 5,00 - 10,00 DM ( Kaufpreis je Fahrzeug damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, VW Emblem auf Frontfläche dargestellt, getönte Scheiben in Gelb, Interieur in Orangerot, klassische schwarze Räder von Matchbox ( die typische Räderkombination aus den 60er Jahren), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Kennzeichendarstellung am Heck (beide Modelle), Andeutung einer Kennzeichenblende nur bei dem Modell ohne Hochdach, Doppeltür lässt sich öffnen.

Fazit: Bald haben diese beiden sehr schönen VW Camper ihr halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Und einem der Modelle, welches eine leichte Schräglage entwickelt hat, sieht man es auch leider an. Interessant finde ich nach wie vor die Idee von Matchbox, in einem Modellzyklus das Modell in zwei Punkten zu ändern, hier in dem Hochdach und der Kennzeichenblende an der Front. Doch welcher Camper kam zuerst? Im Katalog ist zuerst der Hochdach Camper abgebildet, was auch seinen guten Grund haben wird. Der VW Camper wurde zuerst als Caravette in Grün angeboten, so dass sich die Modelle leicht überschnitten haben werden. Während die Caravette nur ein ebenes Dachfenster hatte, zeigt sich der silberne Camper in der zweiten Modellrunde als B-Status mit einem Hochdach mit sieben Fenstern oder danach mit einem leicht angehobenen Hochdach mit nur einem Dachflächenfenster. Mit der grünen Caravette hatte man sozusagen dann drei Busse im Programm.

Während die grüne Caravette noch den Weg zu mir finden muss (das Modell ist leider extrem teuer), sind diese beiden Exemplare bestimmt schon gute 20 Jahre bei mir. Und sie haben auch altersbedingte Mängel, was mir aber ziemlich egal ist, denn einen solchen Bus muss man auch erst einmal finden und auch bekommen. Beide Modelle gelten heute als relativ teuer in der Anschaffung und haben sich mit Gebrauchsspuren ohne Packung zwischen 15 bis überwiegend 30 Euro pro Stück angesiedelt. Der Preis mag an der recht großen VW Lobby und Anhängerschaft für diese herrlichen T1 Busse von VW liegen. Kein T1 Bus danach hat eigentlich diese sehr stimmige Proportion hinbekommen. Das ist bis heute auch der Grund, das zur Zeit aktuelle Schucomodell für mich zu meiden, weil mich die Optik bzw. die Proportionen stören. Dann schaue ich mir lieber mein leicht schrägliegendes Busmodell von Matchbox länger an oder spare doch noch auf die Caravette....









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen