Montag, 23. November 2015

Ein Schönling aus der englischen Ford Division : Ford Anglia, 1961-1967, Matchbox, No. 7B, Modelljahrgang 1961

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Anglia, 1961-1967 bei Matchbox gebaut
Update : Nein, neues Modell
Farbe :   Hellblau
Maßstab : 1:62
Maße : ca. 6,4cm x  2,4 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis gebraucht in den 90ern)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Kühlergrill in Silber, getöntes Scheibenglas in Blau, Interieur nicht vorhanden (und das ist so original!), schwarze Standardräder von Matchbox, sehr schön detaillierte Karosse, Anhängerkupplung am Heck.

Fazit: Ja, eine Schönheit ist der Ford heute nicht mehr. Und die vergangenen Jahre waren wohl etwas rasanter als gedacht ausgefallen für den kleinen Ford aus dem ehrwürdigen Empire. Genau in diesem Zustand habe ich den Ford Anglia in den frühen 90ern gekauft. Dabei waren zu jener zeit die richtig alten Matchbox noch so etwas wie die heilige Kuh, die man nicht anpacken darf, denn die Fahrzeuge waren richtig knapp und die Preise manchmal hoch. Außer in diesem Fall, da war der Kaufpreis moderat, wobei auch 5 DM aus dem Taschengeldzeitalter seinerzeit richtig viel waren (das sollte man mal der I-Phone Generation von heute erklären...).  Die Schrammen und den blätternden Lack trägt er als viel benutztes Spielzeug mit Würde und altert heute gesichert in Ruhe an einem schönen Plätzchen, welches vor Staub geschützt ist.

1959 kam bereits das Original heraus und Matchbox griff es erst 1961 auf, um daraus eines der regulären Modelle zu machen. Der Ford Anglia war ein modischer Mittelklassewagen in den 60er Jahren mit einem Schuss kontroversen Design. Aber das machte wohl auch einen Teil seines Charmes und Erfolges aus. Auch die Miniheckflossen trugen dazu bei. Mit 7 Jahren Produktionszeit gehörte er zu den erfolgreichen Langläufern in dem frühen Matchbox Programm und stellte die zweite Garde als B-Modell der regulären Modelle dar. Autos mit Verpackung sprengen heute schon einmal den dreistelligen Eurorahmen. Für schlechtere Modelle werden somit auch gerne mal 10 oder 15 Euro bezahlt, nur um einen Ford Anglia zu bekommen.  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen