Montag, 2. November 2015

Ein Supersportler als Studie von Peugeot : Peugeot Quasar, 1984, Matchbox, Modelljahrgang 1986

Hersteller : Matchbox
Modell : Peugeot Quasar, Studie 1984
Update : Ja, neues Modell
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:57
Maße : ca. 6,9cm x  3,1 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Flächenscheinwerfer aus grauem Plastik,  Scheibenwischer, Interieur in Chrom, riesige Panorama Glasscheiben, schöne klassische Lochfelge von Matchbox (die beliebteste Felge der 80er Jahre), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, Motordarstellung in Chromoptik, seitlich aufgedruckt in Rot ist der Modellname "Quasar", auf dem Heckflügel steht "Peugeot" geschrieben.

Fazit: Auch wenn ich der Erstbesitzer dieses Modells bin, so sieht man leider so die eine oder andere Schramme, die dem herrlichen Modell seinerzeit in den Farbauftrag gerammt wurde. Denn damit wurde noch gespielt. Ich kann mich noch erinnern, dass ich diese Peugeot Studie seinerzeit sehr ansprechend fand. Heute steht der Peugeot Quasar leider auf einer der obersten Regalebenen und ist aus meinem täglichen Blickfeld längst verschwunden. Doch kürzlich entdeckte ich ihn auf einer Suche nach einem anderen Modell wieder und prompt wird er abgelichtet dargestellt. Man darf ihn nicht vergessen.

1984 war das eine aufregende Studie, an die sich heute nur leider keiner mehr erinnert. Basisteile sollen wohl vom Typ 205 kommen. Dafür ist der Antrieb interessant. Ein 600PS starker 4Zylinder Turbo steckt im Heck des Wagens. Auch das Interieur war seinerzeit ein Novum. Geschwindigkeitsanzeiger und andere Anzeigen waren digital als Zahlnwerk zu sehen. Auch ein kleiner Monitor war in der Mittelkonsole verbaut sowie die Anmutung eines frühen CD-Players. Während das Originalinterieur in schreiendem Rot gebaut wurde, brachte Matchbox das im Chromlook heraus. Das Modell gehört zu den wirklich guten Modellen aus den 80er Jahren. In Weiß kostet er 10 Euro, in späteren Farben gibt´s den Quasar für 1 Euro. Das Angebot ist nicht groß, was vermutlich daher kommt, dass der Peugeot komplett aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist. Schade eigentlich.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen