Montag, 30. November 2015

Eine Hornisse im Anflug.... : Hudson Hornet, 1951 - 1953, Hot Wheels, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Hudson Hornet, 1951-1953 bei Hudson gebaut, 1954 als AMC
Update    : ja, neues Modell (erste Veröffentlichung 2010)
Farbe      : Rot
Maßstab  : nicht bekannt 
Maße      : ca. 8,1cm x 2,7 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis        : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2015)

Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer in Zinkguss, Kühlergrill und Stoßstangen in Chromoptik (Goldener Farbton), geteilte Frontscheibe, getönte Scheiben, seitliche Chromblenden in Gold unten, mit Flammen bedruckte Seitenteile, Rennnummer 28 sowie Hot Wheels Flagge aufgedruckt, goldene Standardfelge aus dem regulären Felgenprogramm, schöne Detaillierung der Karosse, Interieur in Schwarz, schöne Detaillierung des Interieur, Seitenscheiben sind offen, halb verdeckte Hinterräder, große Chromstoßstange mit Kennzeichenblech in Gold.

Fazit: Seit diesem Wochenende bin ich endlich Besitzer dieses unglaublichen Hudson Hornet. Und auf den Hornet habe ich schon lange gewartet. Das ist einer der wenigen und seltenen Hot Wheels, die unglaubliche Popularität erhalten haben und die selbst mit dem neuen und aktuellen Modell sehr begehrt sind. Um gleich allen ein wenig die Illusion des einfachen Erwerbens zu rauben, der Hudson ist pro Karton nur einmal enthalten und gilt als eine Art "Treasure Hunt" Verschnitt. Gewisse Modelle sind halt bei Hot Wheels echte Raritäten in geringen Stückzahlen und mit diesem Hudson holt man sich eine frühe Rennlegende der NASCAR und der AAA Renserie in die Vitrine. 1952 wurden 27 Siege in der NASCAR eingefahren. Auf einem speziell aufgebauten Hudson gelang der Baureihe der unendliche Ruhm, weil ein Fahrer auf seinen Wagen "Faboulus Hudson" schreiben ließ und mit dem Hornet 14 weitere Siege eingefahren hatte. In etwa vier Produktionsjahren, eines davon mit der Bezeichnung AMC" wurden so etwa 131.000 Hornet ( übersetzt heißt das Hornisse) mit dieser Optik gebaut.

Prinzipiell gesehen ist der Hudson ein Modell der Oberklasse. Die Marke Hudson fusionierte mit der Firma Nash zur American Motor Company in den 50er Jahren, um sich gegen die großen 3 in Detroit besser für die Zukunft aufzustellen. Doch das gelang, wie wir heute wissen leider nicht, denn 1987 wurde die Firma von Chrysler übernommen. Der Name Hudson wurde im Jahre 1957 mit der Einstellung des Hudson Hornet das letzte Mal verwendet, da das Nachfolgedesign bei der Kundschaft durchgefallen war.
.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen