Montag, 23. November 2015

Hoch herrschaftlicher Adel aus dem United Kingdom... : Rolls Royce Silver Cloud, 1958-1964, Matchbox, No. 44A, Modelljahrgang ca. 1960/1961

Hersteller : Matchbox
Modell : Rolls Royce Silver Cloud, 1958 - 1964
Update : Ja, neues Modell ca. 1960/1961
Farbe : Hellblaumetallic
Maßstab : 1:80
Maße : ca. 6,8cm x  2,3 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 DM ( Kaufpreis gebraucht in den 90ern )

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, hochstehender Flachkühler, Rundscheinwerfer in Zinkguss, Kühlerflächen in Silber, keine Scheiben (so war das bei den ersten Modellen), kein Interieur, Faceliftmodell von Matchbox mit den neueren grauen Plastikrädern (es gab bei diesem Modell drei Räderarten), sehr schön detaillierte Karosse, Stoßstangen in Silber lackiert.

Fazit: Das hier gezeigte Rolls Royce Modell war seinerzeit schon für mich eine enorme Sammlungsergänzung und ein Modell von großem Wert. Die letzte Dotierung zu DM-Zeiten lag bei immerhin 80 DM für so einen Rolls Royce, und er hat bis heute nicht wirklich an Wert verloren. Auch als frühes Modell wirkt die "Silberne Wolke" hoch herrschaftlich, so dass man sich durchaus ein wenig adelig fühlen kann, wenn man so einen Rolls Royce im Fuhrpark vertreten hat. Während in der ersten Fassung noch Metallräder vorhanden waren, trug dieses Modell bereits die ersten modifizierten grauen Plastikräder. Die sehen zwar schick aus, aber diese Radversion in Verbindung mit einer simplen auf Zinkblech gelagerten Achse ließ die Modelle nicht weit rollen. Und das war schon ein kleines Manko der frühen Modelle, was sich aber nicht im Preis niederschlägt.

So wirklich häufig anzufinden sind diese Modelle nicht wirklich, das Gros der Rolls Royce dürfte tatsächlich in festem Besitz sein. Um eine Matchboxhistorie vervollständigen zu können, benötigt man allerdings auch diesen automobilen Meilenstein und muss leider heute ein paar Euros in die Hand nehmne. Dafür wird man aber bei diesem kleinen Kunstwerk in der Seitenansicht beim Anblick vollkomen entschädigt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen