Montag, 9. November 2015

Isuzu´s untere Mittelklasse hat viel Charme... : Isuzu Bellett 1500 DX, 1963-1973, Tomy, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Tomy
Modell : Isuzu Bellett 1500 DX, erste Generation, 1963-1973
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Modellen
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : ca. 1:64
Maße : ca. 6,2 x 2,2 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2013)

Ausstattung / Extras : Halbovalscheinwerfer in Klarglasoptik, silberner Kühlergrill, Stoßstange vorne und hinten in Chrom, waagerechte Blinker in Weiß oberhalb der Stoßstange vorne, kleine waagerechte Blinker in Orange in den vorderen Kotflügeln, Modellbezeichnung mit Emblem an den vorderen Kotflügeln, Chromzierrat um die Scheiben, Scheibenwischer, weißer Kennzeichenhalter vorne und hinten, schön detaillierte Zinkgussfront, aufwendige Rad-/Reifenkombination mit Felgenabdeckung in Chrom auf schwarzen Gummireifen, Heckleuchten in durchsichtigem Plastik in Rot, sehr schönes Interieur in Blau, Rechtslenker, Türgriffe und Zierleiste oval seitlich in Silber, Heckdeckelscharniere in Silber, Chromleiste über Heckkennzeichen.

Fazit : Für einen kleineren Hersteller wie Isuzu war seinerzeit der erste Bellett ein großer Erfolg mit rund 170.000 verkauften Fahrzeugen. Das Fahrzeug wurde in Eigenregie entwickelt und ersetzte den bis dato in Lizenz gebauten Hillman Minx. Weiterhin war der Isuzu Bellett der erste Isuzu, der nach Europaund zugleich das erste japanische Fahrzeug, welches nach Schweden importiert wurde. Das Fahrzeug ist für die 60er Jahre sehr formschön geraten und hat eine eigene Linienführung. Die Seitenlinie schaut wie eine Art Halboval aus und die seitlichen Zierleisten biegen sich mit. Das hier gezeigte Deluxe Modell kommt zudem noch mit Weißrandreifen und herrlichen Chromabdeckungen daher. Überhaupt ist der Chromzierrat sehr üppig bei diesem Modell ausgefallen. Witzig ist die Heckklkappenkonstruktion, die noch wie bei den damaligen Jaguar der MK-Reihe mit aufgesetzten Scharnieren zu öffnen ist.

Der Japaner versprüht sehr viel Charme und es gibt gleich drei zivile und ein Polizeimodell vom Bellett. Tomy spielt hier nicht nur bei den Modellen mit unterschiedlichen Optiken außen sondern auch auch mit unterschiedlichen Interieuren, so dass es richtig viel Spaß macht, die Unterschiede zu suchen. Auf der Verpackung sieht man dann zudem noch die unterschiedlichen Motorleistungen des Modells und das System ist recht clever gemacht. Wo liegt der Isuzu Bellett heute preislich? 18 bis 22 Euro sollte man schon investieren, um einen schönen Wagen zu bekommen. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen