Montag, 16. November 2015

Jaguar´s fast vergessene Mittelklasse : Jaguar X-Type, NoName (Yat Ming), Modelljahrgang 2003

Hersteller : NoName (Yat Ming)
Modell : Jaguar X-Type
Update : nein, neues Modell mit parallel gebautem Modell in Silber
Farbe : Dunkelgrünmetallic (British Racing Green)
Maßstab : ca. 1:72
Maße : ca. 6,5cm x 2,3cm x 1,9cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 € (Kaufpreis neu in 2003)

Ausstattung / Extras : Doppelrundscheinwerfer in Silber, Kühlergrill in Silber, Stoßstangen in Zinkguss, offene Seitenfenster, hellbeiges Interieur, Scheibenwischer, Außenspiegel, Schiebedach, B-Säule in Schwarz, graue Felgen auf schwarzen Gummireifen, schön detailliertes Interieur, Kennzeichen am Heck bedruckt mit "Jaguar", Rückleuchten in rotem durchsichtigem Plastik.

Fazit: Vielleicht ist das der schönste Ford Mondeo der je gebaut wurde. Ja, richtig gelesen, ich meinte auch den Ford Mondeo, auch wenn ein Jaguar gezeigt wird. Zu diesem Zeitpunkt gehörte noch Jaguar zu Ford und der Premier Automotive Group mit Volvo und Aston Martin zusammen, so dass der schöne Jaguar leider viel Ford Technik vom Mondeo mitbekommen hatte. Neben der sehr schönen Limousine gab es auch noch einen Kombi names Estate. Vom X-Type wurden in 8 Jahren rund 350.000 Stück gebaut, was zumindest kein schlechtes Ergebnis für Jaguar war. Dennoch wurde der ab 2002 gebaute Jaguar in 2009 ohne Ersatz eingestellt. Jaguar versuchte zu dem Zeitpunkt in der Mittelklasse Fuß zu fassen. Wie wir heute wissen, wird mit dem neuen XE der Versuch von einst wiederholt.

Für den Maßstab 1:64 oder anverwandt spielt Yat Ming heute keine Relevanz, so dass die sehr bekannte Firma in anderen Maßstäben hier als NoName Produkt gekennzeichnet wird. Vor zwölf Jahren war der Jaguar durchaus ein kleines Schnäppchen, denn mittlerweile kostet er rund 6 Euro im elektronischen Autohaus. Das Modell und dessen Verarbeitung spricht für sich. Gummireifen sind auch noch ein schönes Extra bei diesem Modell. Adel verpflichtet halt und das Modell ist zudem schön gelungen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen