Montag, 9. November 2015

Japanisches Mittelmotorkulturgut von Matchbox : Toyota MR2, Matchbox, Modelljahrgang 1986

Hersteller : Matchbox
Modell : Toyota MR2, 1986
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Weiß
Maßstab : 1:56
Maße : ca. 6,9cm x  3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,00 DM ( Kaufpreis damals neu)

Ausstattung / Extras : schön detaillierte Zinkgussfront, Stoßstangen an Front und Heck aus schwarzem Plastik, Scheibenwischer, Rückspiegel, Aussenspiegel, Interieur in Schwarz, riesiges Schiebedach in Plastik, schöne klassische Lochfelge von Matchbox (die beliebteste Felge der 80er Jahre), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur, kleine Heckblende am Dach in durchsichtigem Plastik und Toyota Schriftzug, seitlich aufgedruckt in Rot ist der Modellname "MR2" sowie in Schwarz "Pace Car" aufgedruckt, farbliche Flächen an den Seiten in Gelb/Orange/Rot aufgedruckt, auf der Motorhaube steht "Toyota" geschrieben, auf dem Heckkennzeichen steht der Modellname MR2.

Fazit: Dieses Modell wäre doch tatsächlich etwas für die Tomy/Tomica Vintage Reihe, denn der Japaner ist mittlerweile auch schon über 30 Jahre alt. Die erste Generation des kleinen Sportwagens kam 1984 heraus und wurde bis 1989 gebaut. Die Bezeichnung MR2 bedeutet im Übrigen "Midship Runabout Twoseater"und ist ein kleiner Mittelmotorsportwagen mit bis zu 144 PS. Und das war in den 80er Jahren bei einem Minimalgewicht von rund einer Tonne gar nicht einmal so schlecht. Während Matchbox das Coupé baute, gab es den MR2 auch mit einem Targadach. Sportlich sieht die erste Fassung schon aus, doch leider waren die kleinen Sportwagen nie so wirklich erfolgreich, so dass im Jahre 2007 die MR2 Baureihe eingestellt worden ist.

Mittlerweile gehört dieses Matchboxmodell auch zu den bereits vergessenen Modellen. Aber die Zeit der Erinnerung wird kommen, wenn sich Tomy der Sache des japanischen Kulturgutes wieder einmal mehr annimmt und Käufer dann Höchstpreise für so ein Modell bezahlen werden. Aber auch für das Matchboxmodell müssen in der Tat einige Euros in die Hand genommen werden. Zwischen 7 und 10 Euro kostet das weiße Modell mittlerweile. Günstiger ist das Matchbox Lasers Modell, welches scheinbar mit einer nahezu Null Nachfrage zu kämpfen hat. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen