Montag, 16. November 2015

Rekordmeister und Versuchsfahrzeug mit Stern : Mercedes Benz C111, Schuco, Modell aus den 70er Jahren...

Hersteller : Schuco
Modell     : Mercedes Benz C111 (Versuchsfahrzeug)
Update     : nein, neues Modell aus den 70er Jahren
Farbe       : Orange
Maßstab : ca. 1:66
Maße      : ca. 6,8 x 2,5 x 1,7 cm (l/b/h)
Preis        : ca. 7,00 DM (Kaufpreis damals gebraucht)

Ausstattung / Extras : detaillierte Zinkgussfront, Bodenblech ist ein getrenntes Bauteil, auf der Motorhaube ist gut ein großer Mercedesstern sichtbar, schöne Detaillierung der Karosse, klares Scheibenglas, klassische Aufsatzfelge bei Schuco (geht gerne mal über die Jahre verloren oder wird aus Chromoptik weißgelblich), Interieur in Schwarz, Türen lassen sich öffnen (Flügeltüren), schöne Detaillierung der Heckpartie (Motorabdeckung aus schwarzem Plastik).

Fazit : Dieser Mercedes ist ungefähr so legendär wie einst die Silberpfeile, die Mercedes Benz im Rennsport so berühmt gemacht haben. 1969 wurde der C111 Typ II auf der IAA vorgestellt. Das Fahrzeug hatte seinerzeit einen vierrotorigen Wankelmotor mit 350 PS, was zu dem Zeitpunkt eine unglaubliche Ingenieurskunst war. Denn damit wurden Geschwindigkeiten von fast 300 Km/h erreicht. So kam es dann auch, dass dieser Mercedes im italienischen Nardo 16 Rekorde aufgestellt hatte. 13 Rekorde wurden mit Dieselfahrzeugen aufgestellt, so dass der ebenfalls verbaute 5-Zylinder Turbodiesel mit 190 PS der schnellste Diesel der Welt war. Weiterhin wurden auf einer 10.000 Meilen Distanz mit über 252 Km/h gleichzeitig gefahren, was auch ein sehr respektabler Wert war. Vielleicht ist dieser Mercedes sogar der faszinierendste Benz aller Zeiten.

Schuco hatte in den 70er Jahren das Modell zum Träumen im Programm und verschaffte somit nicht nur Kindern den Zugang zum ultimativen Mercedes und Versuchsträger. Von heute zehn bis 20 Euro Einsatz sollte man einen schönen C111 ergattern können, wobei einige Modelle mit Verpackung dann deutlich über dem doppelten Preis liegen können. Sternträger und Legenden waren halt noch nie billig....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen