Montag, 7. Dezember 2015

Faszinierendes Autoblech aus dem Autoherzen Amerikas : Chrysler Turbine, Hot Wheels, Sondermodell Spectrafrost, Modelljahrgang 2013

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chrysler Turbine Hardtop Coupé, 1963
Update : ja, neue Modellfarbe der Sonderreihe Spectrafrost 2013
Farbe : Chromgold
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,9 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,50 € ( Kaufpreis neu in 2015 )

Ausstattung / Extras : sehr schön detaillierte Zinkgussfront, Lampen vorne und Kühlergrill sowie Heckleuchten in Zinkguss (Bestandteil der Bodenplatte), Bodenplatte aus Metall (ist meist bei Sondermodellen der Fall, hier "Spectrafrost Modell"), Seitenaufdrucke in Rot und Schwarz sowie der Nummer 63, Aufdruck an der Heckflosse "Powered by Crysler, Detroit, Michigan", Spezialfelgen von Hot Wheels der Spectrafrost Reihe (sehr schöne und gelungene Felgen!), sehr schön detaillierte Karosse, schön detailliertes Interieur in Schwarz, Turbinenauslass am Heck.

Fazit: Mit der gesonderten Sparte "Cool Classics, Spectrafrost" schickte Hot Wheels dieses herrliche Fahrzeug in den Handel, allerdings wieder einmal leider nicht zu uns. Wenige Exemplare schafften es über den großen Teich und nachdem im letzten Jahr eine schöne originalgetreue Chrysler Turbine von Hot Wheels in meinen Besitz gelangte, kommt nun das ebenfalls sensationelle Spectrafrost Modell dazu. Dieses Modell gehört wohl mit zu den außergewöhnlichsten Modellen, die bei Hot Wheels jemals gebaut wurden.Die Stückzahlen sind sehr gering, so dass für diese Modelle dann durchaus der Zehner auch im Internet bezahlt wird, ggf. auch einmal mehr. Und je länger ich diese Sonderserie anschaue, umso mehr gefällt mir die Chrysler Turbine in diesem Look mit einer modernen Interpretation einer klassischen Autofelge. Der spannende geschichtliche Teil dieses Modells ist bei dem Eintrag des Sondermodells "Boulevard Cruisers" nachzulesen, auch mit dem zu empfehlenden Nachtrag in den Kommentaren eines Lesers dieses Blogs sowie Kenner der Chrysler Turbine. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen