Samstag, 20. Februar 2016

Das war von vielen Menschen ein begehrter Typ... : VW 1500 Kombi (Variant), Typ 3, Siku, V247, Modelljahrgang 1965

Hersteller : Siku
Modell     : VW 1500 Kombi, Typ 3
Update     : Nein, neues Modell 1965-1968 bei Siku gebaut, V247
Farbe       : Grün (Dunkel Resedagrün)
Maßstab   : 1/60 
zu öffnen  : Heckklappe
Maße        : ca. 6,9cm x 2,5 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 18,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Gewiss, dieser VW 1500 Kombi (im Original hieß er tatsächlich Variant) gehört heute zu den seltenen Modellen von Siku, denn er wurde nur etwa drei Jahre als Zinkgussmodell gebaut. Das mag daran liegen, dass von 1962 bis 1964 dieses Modell als Plastikmodell verkauft wurde. Es war somit eines der wenigen Modelle, die die Umstellung von Plastik auf Zinkguss mitgemacht haben. Dennoch haben nicht viele Modelle dieser Art innerhalb von 50 Jahren überlebt und beim Erwerb muss man tief in die eigene Tasche greifen. 

VW´s 1500er Reihe war durchaus eine mit 2,6 Mio. Stück erreichte Erfolgsgeschichte und das musste sie auch werden. Bei dem Bestseller VW Käfer stimmten zwar noch die Zahlen, doch Rückgänge waren deutlich ablesbar. Der VW Käfer Kunde wollte in den 60er Jahren dann ein größeres Auto haben. So musste VW als Hersteller, der Deutschland, Europa und schließlich die ganze Welt mit dem Käfer belieferte sich neue Wege einfallen lassen, um die Kunden im eigenen Haus zu halten. So wurde zwischen 1961 und 1973 zunächst der 1500er, später der 1600er als Mittelklasswagen im Anschluss im Markt angeboten. Neben der zweitüren Limousine gab es halt den Variant und später die berühmte Coupéform "TL", welche hierzulande gerne als "traurige Lösung" übersetzt wurde. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen