Samstag, 13. Februar 2016

Ein feuerrotes Spielmobil aus den 70er Jahren... : Fiat 850 Sport-Coupé, Siku, V301, Modell aus 1969-1972 bei Siku gebaut...

Hersteller : Siku
Modell     : Fiat 850 Sport-Coupé
Update     : Nein, neues Modell 1969-1972 bei Siku gebaut, V301
Farbe       : Rot (Feuerrot)
Maßstab   : 1/60 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 6,1cm x 2,3 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. 8,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Bei diesem Modell gehen wir doch wieder weit in der Modellautogeschichte zurück, denn es sind tatsächlich erschreckender Weise fast 47 Jahre. Ich weiß es noch genau, dass dieser Fiat seinerzeit für relativ wenig Geld in meinen Besitz kam, und das solche Modelle eher schon Glücksgriffe waren. Der Lack in der Fahrzeugaufsicht ist durchaus damals von mir angepasst und ergänzt worden, so dass der Zustand wieder ordentlich ist. Alles darunter an Farbe ist noch Original und mit dem Begriff "Patina" versehen. Aus meinem Fundus wurde dem Coupé dann noch ein fehlender Glitzerscheinwerfer eingesetzt, so dass der Wagen "auch wieder sehen" und im Dunkeln funkeln kann. Die Krux mit den Scheinwerferleuchten war, dass die Glitzersteine aus Bastelläden nicht passten. Jede Fahrzeugleuchte stammt also tatsächlich im Ersatz auch von einem Siku, denn die hintere Einfassung des Glitzersteins ist bei Siku deutlich flacher im Einsatz gehalten und somit sozusagen "fälschungssicher" gestaltet.  Ein Bauteil, was gerne über die Jahre verloren geht...

Wie im richtigen Leben war das Fiat Coupé sehr selten bei Siku. In den nur drei Jahren Bauzeit griffen wohl nicht viele Käufer zu, so dass der Modellplatz schnell an ein anderes Modell weiter gegeben wurde. Das Original hatte anfänglich 47 PS und ca. 840m3 Hubraum und wurde später sogar mit 52 PS ausgestattet. Zugegeben, er sieht schneller aus, als er damals tatsächlich war. Das Fahrzeug stammt noch aus einer Zeit, wo Fiat ein Volumenhersteller mit einem zweistelligen Prozentanteil von Fahrzeugen in Deutschland war. Die Technik war haltbar, doch der Rost raffte fast alle Fahrzeuge dahin... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen