Sonntag, 7. Februar 2016

Ein schönes Modell aus Kindheitstagen... : Pontiac Firebird, zweite Generation, Matchbox, Modelljahrgang 1975/1976...

Hersteller : Matchbox
Modell     : Pontiac Firebird, zweite Generation
Update     : Nein, neues Modell 1975/1976
Farbe       : Blaumetallic
Maßstab   : 1/67
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,4cm x 3,2 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. 0,50 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Ja, für diesen Pontiac Firebird hatte ich schon immer eine Schwäche. Es gehört zu den Fahrzeugmodellen, mit denen ich aktiv noch selber gespielt hatte. Das bildgewaltige Fahrzeug donnert mit seinem V8 Motor auch ohne Geräusche schnell durch das Kinderzimmer. Die Lackabplatzer stammen von vielen rasanten Fahrten und letztendlich sind die Kratzer auch der Tatsache geschuldet, dass dieses Modell in den frühen Tagen auch einfach nachdem Spielen lieblos in eine Kiste oder Schublade geworfen wurde. Wer hätte seinerzeit je gedacht, dass zu diesem Modell noch sieben weitere kommen werden und dass der Matchboxanteil in der Sammlung immer weiter anwächst?

Der Pontiac Firebird der zweiten Generation  gehört vom Design her zu den schöneren Feuervögeln. Ich glaube aber mit dieser Meinung noch relativ alleine dazustehen, denn seinerzeit entschieden sich nur etwa 48.700 Käufer für dieses Modell, wo die Messlatte des Designs recht groß gehalten wurde. Wie wir aus der Fahrzeuggeschichte wissen, bedurfte es einer ordentlichen Renovierung des Designs, ehe der Pontiac richtig  erfolgreich wurde. Im Gedächtnis blieb mir dieses Modell schon immer. Das mag an der Fahrzeugfront mit den riesigen Nüstern liegen. Schuld daran war ein früher Film über die Cannonballrennen, wo seinerzeit Schauspieler David Carradine den Donnervogel über die Leinwand peitschte.  Aber auch das ist schon furchtbar lange her...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen