Sonntag, 7. Februar 2016

Münchens vierte Version eines Volksportlers.... : BMW M3, Typ E92, Hot Wheels, Modelljahrgänge von 2010 bis heute

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : BMW M3 2010, E92
Update     : Ja, fünftes Modell seit 2010
Farbe       : Silbermetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,1cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis         : von 1,60 bis 3,00 € ( Kaufpreis neu von 2010 bis 2016)

Ich muss ja zugeben, dass der neueste Sproß dieser M3 E92 Reihe einer meiner Lieblinge geworden ist. Der Silberlack und die schlichte Einstiegsfelge von Hot Wheels lassen ihn fast wie ein 318i aussehen, wären da nicht verräterischen Indizien wie die Lufthutze oder der große Lufteinlass vorne für das M Modell. Fünf Mal hat Hot Wheels diesen BMW M3 ins Leben geholt und zuletzt halt als Sondermodell "100 Jahre BMW" präsentiert. Wenn man sich die Farbpalette so ansieht, hat Hot Wheels neben den schlichten Grundfarbtönen für die Masse dann auch noch einen roten und blauen Farbtupfer spendiert. Während die ersten beiden Modelle mit einer furchtbaren Felge ausgestattet wurden, kamen wenigstens im Anschluss dann zwei BMW typische Felgenarten auf das Fahrzeugmodell, hier die M Doppelspeiche und die Viel- oder Radialspeiche. 

Mit dem E92 verließ BMW den guten Pfad von alten Tugenden und stattete den M3 mit einem V8 aus, der 420 PS hatte. Ein M3 mit einem Achtzylinder ließ viele seinerzeit die Nase rümpfen und die Frage stellen "Ja geht das denn überhaupt?". Ja, das ging, denn der ursprüngliche Sechszylindermotor war ausgereizt. Wollte man leistungstechnisch mit Porsche oder AMG mithalten, mussten andere Motorenkonzepte in die M GmbH Einzug halten. Eine spätere GTS Variante als Nachfolger des CSl hatte noch einmal 30 PS mehr zu bieten. Nein, alt wirkt er nicht gerade, und das Erscheinungsjahr 2007 ist ja tatsächlich noch nicht so lange her....












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen