Sonntag, 28. Februar 2016

Quadratisch, praktisch gut? Daihatsu Wake, Tomy, No. 58, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Tomy, Tomica
Modell      : Daihatsu Wake
Update      : Nein, neues Modell mit einer parallel gebauten farbvariante
Farbe        : Gelb / Weiß
Maßstab   : 1/56
zu öffnen  : Heckklappe  
Maße : ca. 6,4 cm x 2,9 cm x 3,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2015)

Der Daihatsu Wake gehört in die Rubrik der Kei Cars in Japan. Die Kei Cars sind aus mehrfacher Sicht sehr beliebt in Japan, denn zum einen sind die Motoren klein und steuerlich begünstigt und zum anderen lösen die Kei Cars das Parkplatzproblem der Japaner, denn Parkraum ist in den Großstädten ein Luxus und extrem teuer (bis zu 1000 Euro im Monat). Das hier gezeigte Kei Car wird erst seit Ende 2014 gebaut und ist eines von Tomys neuen regulären Modellen. Das Design ist darauf getrimmt, dass möglichst viel Auto auf kleinem Raum vorhanden ist. Was letztendlich aussieht wie eine kleine Schrankwand auf Rädern ist also ein geniales Raumkonzept für Microautos. 

Kei Cars haben im Übrigen gesonderte Auflagen, so dass kein Motor größer als 660 Kubikmeter Hubraum oder in Leistung größer als 64 PS sein darf. Die Abmessungen dürfen 2m in der Höhe, 3,40m in der Länge sowie 1,4m in der Breite nicht überschreiten. Somit ist dieses Modell für uns Europäer schon ein kleiner Sonderling, aber deswegen auch umso interssanter. Für rund 6 bis 7 Euro kann man dieses außergewöhnliche Modell derzeit über Importeure erwerben. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen