Samstag, 13. Februar 2016

Verbeult, geschunden, getreten und in der letzten Phase des Lebens gerettet...(2) : Ford Galaxie, Station Wagon - Convertible - Sedan, Matchbox, Modelle ab 1966 bis in die frühen 70er...

Hersteller : Matchbox
Modell     : Ford Galaxie Station Wagon, Convertible und Sedan
Update     : Nein, die Superfast und Regular Modelle sind restauriert
Farbe       : Rot - Schwarz / Rot / Weiß - Schwarz
Maßstab   : 1:72
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,7cm x 2,7 cm x 2,0cm (l/b/h) , hier beide Modelle
Preis         : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis gebraucht für alle Modelle zusammen)

Echte Fans wissen, dass es den Ford Galaxie ausschließlich als Polizei- und Feuerwehr Kommandowagen mit einem Blaulicht gegeben hat. Und das waren tatsächlich noch Modelle, die zu den 1-75 Regulars vor 1970 gehört haben. Während es den Polizeiwagen nur zwei Jahre gegeben hat, weil er durch den Mercury Park Lane abgelöst wurde, kam es aber dennoch zu langen Bauzeiten. Den "Fire Chief" hat es von 1966 bis 1970 als Regular Modell gegeben sowie auch als späteres Superfast Modell. So kommt es dann zu den unterschiedlichen Ausführungen der Reifen.

Zu den Zeiten als ich selber noch mit Autos gespielt und kein Geld für Modellautos übrig hatte, konnte man kaputte Modellautos sogar noch für den obligatorischen "Groschen" kaufen (übersetzt in die Neuzeit sind das dann 5ct). Den Ford Galaxie habe ich erstaunlicher Weise sehr oft für das Geld erwerben können und gestaltete mir somit selber meine kleine Modellfamilie mit den fehlenden Modellen Station Wagon und Sedan. Zugegeben, der Station Wagon ist vor mehr als 25 Jahren nicht wirklich gut geworden. Die weiße Limousine mit dem schwarzen Vinyldach wirkt sympathisch, und das Cabriolet war in der Tat seinerzeit ein Hit, so dass die mitspielenden Kinder dieses Modell auch gerne selber gehabt hätten. Witziger Weise fand ich vor ein paar Tagen ein ähnliches Cabrio im elektronischen Kaufhaus, so dass auf die naheliegende Lösung des Cabriolets wohl früher mehrere Menschen gekommen sind... Das Cabriolet hatte vor dem Umbau noch nicht einmal mehr Scheiben, so dass die hellblaue Scheibe aus einem anderen Spenderfahrzeug gekommen ist. Zumindest leben die Modelle weiter und sind nicht im Hausmüll gelandet.
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen