Samstag, 20. Februar 2016

VW´s letzter gebauter Käfer rollt erneut zu den Kunden... : VW 1303, Solido (NoName), Modelljahrgang 2016

Hersteller : Solido (NoName)
Modell     : VW Käfer 1303, (Beetle)
Update     : Nein, voraussichtlich erstes Modell
Farbe        : Blaumetallic
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 6,6cm x 2,4 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Normaler Weise kann man mit VW Käfer Modellen die Straße pflastern. Ich persönlich weiß nicht einmal genau, wieviele Modelle ich in den Regalen stehen habe. Selbst heute lässt sich der VW Käfer immer noch verkaufen, weil er ganze Generationen beförderte. In einem Spielzeugladen entdeckte ich dieses Modell in diesem Jahr und wollte es zunächst nicht kaufen, aber dann entdeckte ich die schönen Details des Modells, die es doch anders darstellen lassen, als die bisher bekannten Modelle. Erst einmal handelt es sich um die letzte Evolutionsstufe 1303, die sich auf die Schnelle nur bei Siku finden lässt. Aber es bestehen einfach gravierende Unterschiede zum Sikumodell. Die Fülle der schönen Details zum Beispiel. Neben der glänzenden Verarbeitung, die man bei 8 Euro dann auch erwarten kann, finden sich zudem noch als Highlight die gummierten Reifen. Und jetzt kommt das interessanteste Detail auf dem Modell, die Felgen. Die montierte Felge ist eine Rarität. Sie wurde ausschließlich nur auf den BIG und den GSR (Gelb Schwarzer Renner) Modellen montiert, also ausschließlich auf Sondermodellen. Die Sondermodelle hatten mit 50 PS die größte Leistungsstufe und wurden nur in den Jahren 1973 und 1974 gebaut.

Gewiss, Solido ist kein unbekannter Hersteller von Modellautos, aber in dem Maßstab 1/64 ist er bisher nicht in Erscheinung getreten. Anscheinend hat Solido eine Kleinstserie von VW Modellen auf den Markt gebracht, von denen ich gleich drei unterschiedliche Modelle gekauft habe. Aufgrund der Tatsache, dass Solido kein Volumenhersteller im Maßstab ist, ist er in der Rubrik NoName zu finden.
Das Modell ist eine erstklassige Ergänzung zu allen anderen Modellen, so dass ich hier gerne eine Kaufempfehlung ausspreche. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen