Samstag, 13. Februar 2016

Weltweite Transportikone aus den 70er Jahren... : VW Bus, Typ T2, Schuco, Modell aus den 70er Jahren

Hersteller : Schuco
Modell     : VW Bus, Typ T2
Update     : Nein, voraussichtlich erstes Modell aus den 70ern
Farbe       : Orange
Maßstab   : 1:66
zu öffnen  : seitliche Schiebetür
Maße        : ca. 6,8cm x 2,4 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Der VW Bus ist sowohl in der deutschen Verkehrsgeschichte sowie in der Autowelt weltweit nicht mehr wegzudenken. Durch solche Fahrzeuge wurde weiter der Begriff "Made in Germany" geprägt und Volkswagen wurde dadurch groß. Technisch gesehen gilt er tatsächlich als eine Weiterentwicklung des T1, dessen robusten Grundstock er sich teilt. In Deutschland wurde er in Hannover im Nutzfahrzeugwerk ca. 2,5 Mio. mal gebaut, wovon zwei Drittel exportiert wurden. Gebaut wurde er zwischen 1967 und 1979 in Deutschland sowie bis zum letzten Jahr in Brasilien. Gutes überlebt leider nicht immer, wenn aber immerhin auch noch sehr lange. Die zig Aufbauarten des Vorgängers hat auch der T2 übernommen sowie meines Wissens auch noch übertroffen.

Der VW Bus war auch Bestandteil der Schuco Palette in den 70er Jahren. Schaut man auf das Bodenblech, erkennt man zwei Modelleinträge, denn die Bodenplatte teilte sich der Bus mit dem geschlossenen Transporter. Das Modell konkurrierte zeitgleich mit dem Siku Bus. Das geschlossene Pendant konkurrierte mit Majorette, den Siku hatte anstatt dem "Bulli", sowie er gerne genannt wurde, lieber die Doka (Doppelkabine) im Programm. Die Schiebetür zum Öffnen hatte auch das Sikumodell. Ein wenig wurde der T2 bei Schuco leider unterschätzt, denn von der Optik und den Proportionen ist er verdammt gut gelungen. Schade, dass die Schucomodelle es nicht in die 80er Jahre geschafft haben, denn für die etwas andere Modellpolitik sind heute immer noch viele dankbar...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen