Samstag, 9. April 2016

Der Ölkrisen Cadillac mit dem schrägen Heck... : Cadillac Seville, Hot Wheels, Modelljahrgang 1980

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Cadillac Seville

Update     : Nein, erste Fassung 1980
Farbe       : Silber undViolett
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 8,1cm x 3,0 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis         : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Beim Betrachten dieses Modells wird die Kindheit auch schon wieder etwas lebendiger in der Erinnerung. Zugegeben, dieser Cadillac von Hot Wheels gehörte seinerzeit zu den imposanteren Fahrzeugen, womit ich als Kind gespielt habe. Ich erinnere mich, dass dieser Caddy nicht jeder hatte und er einfach eine schöne Alternative zu den seinerzeit üblichen Rolls Royce Modellen von Matchbox war. Luxusklasse im Kinderzimmer gab es sonst meistens nur von Siku und von Matchbox. Und zweifarbige Fahrzeuge gab es in den 80ern sonst so gut wie gar nicht... Diesen Cadillac hat es übrigens noch etwa in sieben weiteren Versionen gegeben.  

Cadillac betrieb in den 70er und 80er Jahren eine gewisse Art von Downszizing, in dem man auf den Markt reagierte, der zunehmend kompaktere Fahrzeuge haben wollte. Die Ölkrise in den 70ern war der Auslöser für ein Umdenken in der Kundschaft, die dann auf einmal europäische Fahrzeuge bzgl. des geringeren Verbrauchs kaufte. Die Amerikaner hatten nichts Vergleichbares im programm so dass Cadillac hier als erster agierte und den Seville herausbrachte, der 50 cm kürzer und nahezu 450 kg leichter war als die Fullsize-Modelle der DeVille-Baureihe. Während von der ersten Generation sich noch viele Fahrzeuge verkaufen ließen, kam dieses Modell hier ab 1980 etwas weniger gut an. Das mag an dem etwas schrägen Heck gelegen haben, was ein wenig an Rolls Royce Fahrzeuge aus den 50er Jahren erinnert. Das Modell von Hot Wheels ist massiv verarbeitet und stellt ein schönes Relikt der US-Autoindustrie der 80er Jahre dar.  Ein "Muss" für jeden US-Car und Caddy-Fan...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen