Dienstag, 5. April 2016

Design- und Technikrevolution aus München... : BMW 850i, Hot Wheels, Modelljahrgang 1990

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : BMW 850i, Typ E31
Update     : Nein, neues Modell ab 1990
Farbe        : Blau
Maßstab   : nicht bekannt
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,6cm x  2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis         : ca. 3,00 DM (Kaufpreis damals neu)

Als direkte Konkurrenz zu Matchbox bot auch Hot Wheels einen 8er BMW an. Allerdings legte man bei Hot Wheels auf eine gewisse Eigenständigkeit wert. Im Gegensatz zum Matchboxmodell wirkt das Hot Wheels Modell deutlich leichter und luftiger. Statt gediegenen Farben ist der Hot Wheels 6er blau und hat ein modisches Muster aufgemalt bekommen. Es sieht fast aus wie eine Art Design Edition. Weiterhin bekam er seinerzeit die Designfelgen mit auf den Weg, wie es in den 90ern auch so üblich war. Die Seitenscheiben fehlen und sogar ein Schiebedach aus Plastikglas hat man dem Münchner Edelcoupé mit auf den Weg gegeben. 13 Fassungen  hat es in einem Produktionsjahrzehnt gegeben, welches zum Original nur um ein Jahr differiert. So ging Hot Wheels zumindest mit dem Modell so um, wie es seinerzeit BMW machte. Der 8er ist ein schönes Modell, welches nicht nur für BMW Freunde zum Sammeln geeignet ist. Auch 90er Jahre Fans kommen um den 8er nicht herum. Und auch heute macht er sich noch gut in der Vitrine...

Nachdem die erfolgreichste Coupé-Baureihe E24 1989 den Automobilmarkt verließ, kam mit dem 8er BMW ein Sportwagen der Superlative auf den Weltmarkt. Mit den vorherigen Coupés hatte er nichts mehr gemeinsam, denn der 8er setzte in allem neue Maßstäbe und war Technologieträger von BMW. Technik und Design galten in der bisherigen Autowelt und Formensprache als ultramodern und revolutionär, immerhin gab man dem Coupé hier einen Zwölfzylinder mit unter der langen Motorhaube auf den Weg. Und zwar "den ersten deutschen Nachkriegszwölfzylinder", den noch nicht einmal Mercedes Benz zu dem Zeitpunkt hatte. Der 8er galt als echter Gran Tourismo, allerdings war er weder Fisch noch Fleisch, wie man so schön sagte. Weder Komfortcoupé noch Sportwagen konnte sich wirklich charakteristisch durchsetzen, so dass aus dem hervorragenden Technologieträger nach kurzer Zeit fast schon ein Ladenhüter wurde. Nach einem Jahrzehnt kam BMW auf nur etwa 31.000 Fahrzeuge, die die Fahrzeugwerke verließen. Zu wenig, um erfolgreich zu sein, denn sein Vorgänger schaffte fast dreimal so viel Absatz. Auch der Preis schaffte seinerzeit eine Distanz zum Vorgänger. Während der letzte beste 6er um 105.000 DM kostete, so kostete der 8er Einstieg 30.000 DM mehr, also rund ein Drittel. Die Faszination des 8ers, der prinzipiell eine eigene Baureihe und keinen Nachfolger darstellte, sowie der Imagewert für BMW blieb bis heute.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen