Mittwoch, 27. April 2016

Die Liga der außergewöhnlichen Oberklassefahrzeuge.... : Stutz Blackhawk, Hot Wheels, Modelljahrgang um 1980

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Stutz Blackhawk. 1979
Update : Ja, zweites Modell in 1980
Farbe : Schwarz
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8cm x 2,9 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 DM ( Mein Kaufpreis damals gebraucht)

Kommen wir heute zu einem der vielleicht ungewöhnlichsten und seltensten Fahrzeuge der US Autogeschichte, hier der Stutz Blackhawk. Die Ursprungsfirma wurde als Hersteller von Oberklassemobile 1898 gegründet, ehe sie 1939 aufgrund wirtschaftlich hoher Verluste die Insolvenz anmelden musste. 1968 ließ James O’Donnell den Markennamen Stutz mit dem neu gegründeten Unternehmen Stutz Motorcar of America wieder aufleben. 1970 präsentierte er den auf einem Pontiac Chassis basierenden und von Virgil Exner sehr extravagant gestalteten Stutz Blackhawk. Der Stutz wurde in fünf verschiedenen Serien hergestellt. Die Besonderheiten stecken im Design mit Elementen der 1930er Jahre mit zeitgenössischen Komponenten wie z.B. dem Kühler, Scheinwerfern oder dem Reserverad auf dem Kofferraum. Die „New Stutz“ waren seinerzeit die teuersten amerikanischen Automobile ihrer Zeit und wurden von Prominenten aus dem Musik Business wie auch von Scheichs geordert und gefahren. Zwischen 1970 und 1988 entstanden insgesamt etwa 600 Fahrzeuge, die meisten von ihnen als Blackhawk Coupés.

Der Stutz Blackhawk ist nicht nur eines der schillerndsten Modelle der US Autogeschichte sondern auch eines der Automodelle, an das ich mich sehr gerne auch an meine Kindheit zurück erinnere. Natürlich fuhren immer die "Bösewichte" seinerzeit den dunklen und auffälligen Stutz, die dann quer durch das Kinderzimmer gejagt wurden. Wie man an dem Zustand des Stutz erkennt, war der Bösewicht dann meist sogar der Sieger der Verfolgungsjagd, denn das leistungsstarke Coupé hat wenig Blessuren im Gegensatz zu den Polizeistreifenwagen über die Jahre abbekommen.

Die Kundschaft war von dem Modell seinerzeit so begeistert, dass Hot Wheels ganze 15 Fassungen des Stutz über ca. 20 Jahre hinweg auf den Markt gebracht hat. Das ist eine unglaubliche Leistung und somit gehört dieser Wagen zu den markantesten Bestsellern im Programm von Hot Wheels. Einige Bilder des Modells sind anbei.




 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen