Donnerstag, 14. April 2016

Ein besonders schlankes Kätzchen aus Hong Kong.... : Jaguar XJS, Hot Wheels, Modelljahrgang 1980

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Jaguar XJS. 1977
Update : Ja, drittes Modell in 1980
Farbe : Dunkelblau, mit "Jaguar" Aufdruck (hier ist das Tier gemeint)
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,8cm x 2,9 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 0,50 DM ( Mein Kaufpreis damals gebraucht)

In der "guten alten Zeit" konnte man ja tatsächlich noch die Hot Wheels Modelle wie dieses für wenige Pfennige erwerben, wenn große Kinderaugen mit ganz schmalem Taschengeld vor nem dörflichen Trödelmarkttisch standen. Zugegeben, heute funktionieren die Verhandlungen auf Börsen oder im Internet eher weniger erfolgreich. Dieses Jaguar Modell hatte ich seinerzeit als zweites Modell gekauft, denn das Modell, mit dem ich am meisten gespielt habe, musste sich zu einem späteren Zeitpunkt einer Generalüberholung unterziehen, denn der Lack war schon fast komplett ab. So war das früher...  Kinderhände gehen zugegebener Weise manchmal durchaus weniger gut mit den Modellen um.... Da kam ein gut erhltenes Modell irgendwann zur richtigen Zeit, um es einfach mal wegzustellen. Hot Wheels Modelle zu sammeln war damals etwas anderes als heute, denn es war keinerlei Wertentwertwicklung abzuzeichnen.

Der Jaguar XJS ist bei Hot Wheels durchaus ein Bestseller gewesen. Nach einem Jahrzehnt und rund 18 bekannten Varianten fuhr er dann 1987 in Rente. Bei mir war das in etwa der gleiche Zeitpunkt, wo das Modell den Weg ins Regal fand, weil man sich Ende der 80er vom Spielen mit den Modellautos abwendete und sich dem "bösen" Computer zuwendete. Das Modell stammt übrigens aus Hong Kong, was man durchaus einmal erwähnen kann. Seinerzeit wechselten die Aufdrucke sehr häufig, ehe man in Malaysien produzierte....

Prinzipiell ist das Modell sehr gut gelungen. Der Aufdruck ist klassisch schön und den echten "Jaguar" als Tier hat auch nicht jedes Modell als Aufdruck gehabt. Dieses Modell wirkt extrem schlank, denn die Proportionen sind nicht ganz so gut getroffen worden. Das Original wirkte breiter und bulliger. Dennoch nahm es dem Edelkätzchen bei Hot Wheels seinerzeit keiner übel. Vielleicht lag es daran, dass nur Corgi Juniors das gleiche Modell im Programm hatte und die Konkurrenz recht überschaubar war....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen