Donnerstag, 21. April 2016

Ein italienisches Meisterstück mit Frontmotor.... : Ferrari 356 GTB/4, Hot Wheels, Modelljahrgang 2007

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Ferrari 356 GTB/4
Update : Ja, Grundmodell stammt aus 1999
Farbe : Rot
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2007 )

Normaler Weise gehöre ich nicht zu den üblichen Ferrari Fans, es sei denn, es handelt sich um klassische Ferraris der Automarke wie diesen Ferrari. Der Ferrari 356 GTB/4 gehört zu den wenigen Modellen der Marke, die meine absolute Faszination teilen. Das Modell stammt mit dieser Form aus den Jahren 1969 bis 1973. Typisch für den "Daytona", dessen Hauptabsatzmarkt die USA war, ist natürlich der 4,4Liter starke 12-Zylindermotor unter der Fronthaube. Enzo Ferrari soll sich hier wohl eines der letzten Male bei der Positionierung des Motors durchgesetzt haben. Die Buchstaben "GTB" stehen im Übrigen für "Gran Turismo Berlinetta" und die Zahl "4" bedeutet die Anzahl oben liegender Nockenwellen. Interessant ist auch, dass dieses Modell zu einem unerwarteten Erfolg für Ferrari wurde, und das Modell somit doppelt so lange gebaut wurde, wie dessen Vorgänger und somit auch parallel zu dem offiziellen Nachfolger des GTB/4. 1284 Modelle wurden seinerzeit gebaut.

Hot Wheels und Ferrari hatten fast schon eine "ewige" Beziehung zu einander, ehe sozusagen eine Art Lizenzgebührenkrieg aufgestellt und von Hot Wheels entweder verloren oder nicht mehr mitgetragen wurde. So kam es dann, dass seit ein bis zwei Jahren kein Ferrari mehr von Hot Wheels gebaut wurde und bburago ab 2015 dann Ferrarimodelle im Maßstab 1/64 produzierte. Meiner persönlichen Meinung nach, stehen diese Modelle in keinem brauchbaren Preis-Leistungsverhältnis zueinander und es lohnt sich auch nicht, diese Modelle aufgrund der vorgefundenen Qualität zu kaufen oder zu sammeln. Ferrari selber hat bei dem Verfahren garantiert nichts gewonnen, denn die Modelle sind nicht wirklich begehrt.

Zum hier gezeigten Modell : In einer Sondrserie "Ferrari" wurde im Jahre 2007 das Daytona Modell aufgelegt und qualitativ äußerst hochwertig hergestellt. Es hat sogar neben einem sehr ordentlichen Farbauftrag auch die begehrte schwere Bodenplatte als Ausführungsart mit auf den Weg bekommen. Neben dem klassischen Ferrarimodell als Solches, ist dieses Modell perfekt gelungen und zu jeder Zeit ein Hingucker in der Vitrine. Auch in der Zukunft...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen