Montag, 11. April 2016

Vom Broadway bis zur 5th Avenue, das Fahrzeug kennt jeder...: Ford Crown Victoria 2011, New York City Taxi, Greenlight, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Greenlight
Modell     : Ford Crown Victoria 2011, New York City Taxi
Update     : Nein, neues Modell 2015
Farbe       : Gelb
Maßstab   : 1/64
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 8,5cm x 3,0 cm x 2,7cm (l/b/h), Höhe bis Taxisschild gemessen (sonst h=2,5cm)
Preis         : ca. 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2016)

Vielleicht gehört dieses Fahrzeug zu den bekanntesten Fahrzeugen der Welt, denn in fast jedem US-Film seit etwa 4-5 Jahre ist dieses Modell des Ford Crown Victoria Taxi auch zu sehen. New York ohne einen Crown Victoria? Geht das denn überhaupt? Ist das Fahrzeug nicht sogar schon als technisches Kulturgut in den städtischen Statuten festgeschrieben worden? Zu Tausenden flitzen diese Fahrzeuge täglich rund um die Uhr innerhalb und außerhalb des Big Apple durch alle Straßen und bringen den Fahrgast von A nach B. Was allerdings in New York auch etwas tückisch sein kann, denn die Straßen gelten als verkehrstechnisch verstopft, was einen aber in der Millionenmetropole auch nicht wirklich verwundert. 

Wie man öfter lesen konnte ist der Ford Crown Victoria ein höchst zuverlässiges Fahrzeug, so dass es sich bestens als Taxi und insbesondere als US Behördenfahrzeug eignet. Greenlight hat das wunderschöne Taximodell und den Ford Besteller bereits mehrfach als Polizei Streifenwagen im Programm, so dass die Taxiversion fast schon überfällig war. Die Yellow Cabs sind weltberühmt und so typisch amerkanisch wie Hamburger und Football. Das Fahrzeug ist mehrfach mit der Taxinummer bedruckt und auch das typische "NYC Taxi" Emblem ist seitlich aufgedruckt. Da das Fahrzeug ein typischer Kilometerfresser ist, spart sich Greenlight wie beim Original noch die "schicken Felgen" und belässt es bei Gummibereifung mit Standardfelgen ohne Abdeckung. Selbst die Verschraubung des Rades ist gut mit dem bloßen Auge erkennbar.

Das Fahrzeug spricht viele Fans an. Taxifreunde, US-Car Freunde und allgemein USA Fans kommen hier voll auf ihre Kosten und können sich für kleines Geld ein echtes Stück New York nach Hause holen. In der Vitrine macht sich das Taxi sehr gut und zeigt ebenso ein schönes Stück US-Fahrzeuggeschichte und einen wichtigen Bestandteil aus dem Straßenbild New Yorks der Istzeit...








  

Kommentare:

  1. Mir gefällt der neue Turnus in Deinen Vorstellungen, so hat man jeden Tag was zu lesen.
    Danke!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, vielen Dank. Ich habe festgestellt, dass es auch zeitlich besser passt, täglich oder alle zwei Tage was Neues zu veröffentlichen anstatt nur am Wochenende.

      Löschen