Mittwoch, 20. April 2016

Wo der Großvater E24 auf den Enkel F13 trifft.... : BMW M635CSi und BMW M6, Kyosho und NoName, Modelljahrgänge 2013 und 2016

Mit den neuen Modellgenerationen bei BMW gibt es viele Änderungen, die so mancher Hardcore BMW Fan nicht akzeptieren mag. Der berühmte E-Code der BMW Modelle ist bei den neuen Modellen als erstes zum Opfer gefallen, so dass sich die BMWler nun auch noch die F-Bezeichnungen im Wissen einverleiben müssen. Auch andere typischen Merkmale fallen mit der Zeit zum Opfer, was aber dem Erfolg der Marke BMW keinen Abbruch tut.

Vor kurzem habe ich einen sehr schönen und sehr interessanten Neuzugang in meiner Sammlung zu verzeichnen. Den BMW M6. Grund genug gleich den Urvater der Freude am Fahren aus dem Regal zu ziehen und ihn mit seinem Enkel bekannt zu machen, der zugegeben, leider alles von den Motor- und Fahrleistungen besser machen kann. Aber der Großvater besticht auf eine Art und Weise, was der Enkel niemals hergeben kann. Das Design der Braqc Ära steht für den ultimativen Angriff auf Mercedes, Aufbruch in neue Absatzzahlen und Neuordnung der Modellreihen bei BMW. Zierlich wirkt der E24 im Frontenvergleich, doch punktet er im Seitenlinienvergleich schnell mit langer Haube und der berühmten Negativfront. Der M6 hingegen wirkt durchaus wie aus einem Guss und besticht durch sagenhaft schöne Felgen aus der Neuzeit. Beide BMW Nasen scheinen vorne fast ein Niveau zu haben, doch am Heck türmen sich die Unterschiede auf. Wo der Großvater am Heck die Lampen hat, besitzt der Enkel nur lackiertes Blech. Der neue M6 will halt hoch hinaus und könnte beim zurücksetzen den Großvater glatt übersehen. Doch der Hofmeisterknick in der C-Säule zeigt die enge Verwandschaft der Modelle auf, denn das markante Merkmal verbleibt auch bei den neuen Modellen im Design. Erstaunlicher Weise scheinen die beiden sportlichen Coupés fast gleich zu sein, wobei der gute alte E24 einmal tatsächlich Europa´s flachstes Coupé gewesen sein soll. 286PS mit dem legendären M1 Motor stehen zwar einem doppelt aufgeladenen 560PS Motor gegenüber, doch die legendäre 3,5Liter Maschine aus den 70er Jahren schwebt bis heute über allen anderen Motoren als die beste je gebaute Maschine der Welt. Faszination BMW, Faszination M....Die Bilder beweisen es...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen