Mittwoch, 11. Mai 2016

Das seltene Coupé von Dodge ohne Nachfolger... : Mirada Stocker, Dodge Mirada, Hot Wheels, Modelljahrgang 1980

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mirada Stocker, Basis Dodge Mirada
Update : Nein, erste Modellfassung aus dem Jahrgang 1980
Farbe : Rot
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 0,50 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Zugegeben, ich musste erst einmal nachlesen, denn dieses Modell ist mir bisher total unbekannt gewesen. Der Dodge Mirada war ein Coupé der oberen Mittelklasse in den Jahren 1979 bis 1983. Die Besonderheit ist mit Sicherheit die schräge Front. Während die Frontscheinwerfer nahezu senkrecht stehen, ergben sich zur schräg stehenden Front in den Lampengehäusen dann fast schon Dreiecksverkleidungen. Auch der Lamellengrill ist leicht angschrägt, was das Coupé sehr dynamisch aussehen lässt. Optisch wirkt er zumindest äußerst elegant, was auch die Fahrzeuglänge erklärt. Die Motorenleistung im Standardmodell von der Stange enttäuschen, denn die V8 Motoren ergeben nur maximal 188 PS. Optisch sieht das große Coupé deutlich schwerer aus, bewegt sich allerdings mit rund 1,5 Tonnen noch im guten Mittelfeld. Vom Erfolg war das Modell leider nicht geprägt. In vier Jahren wurden nur etwa 53.000 Stück gefertigt, ehe man das Coupé ersatzlos gestrichen hatte.

Hot Wheels bediente sich dem wunderschönen aber seltenen Mirada Coupé und pimpte es ein wenig auf. Die eigenen NASCAR Fahrzeuge im Visir erhielten durch den Dodge einen sehr schönen Zuwachs. Gerade die NASCAR und Stock Car Fahrzeuge fanden in den frühen 80ern enormen Zuspruch. Kaum zu glauben aber wahr ist, dass diese Modelle nun schon über 35 Jahre alt sind, was man den robusten Flitzern nicht unbedingt ansieht.  




  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen