Freitag, 27. Mai 2016

Der Begründer der amerkanischen Midsize-Trucks... : Dodge Dakota ST, Matchbox, Modelljahrgang 1987

Hersteller : Matchbox
Modell : Dodge Dakota ST, erste Modellgeneration
Update : Nein, neues Modell
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1:63
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 2,9 cm x 3,3 cm (l/b/h), hier Lampenhöhe gemessen
Preis : ca. 3,00 DM (Kaufpreis damals neu)

Bei diesem Dodge Dakota bin ich tatsächlich ebenfalls Erstbesitzer. Vor 29 Jahren wurde das Fahrzeug neu erworben und blieb bis heute zum Glück in einem sehr guten Zustand. Überlebt hat das Fahrzeug deshalb, da es früh von den PKW getrennt wurde und dann bis heute in dem Bereich geparkt wurde, wo sich Pick Up´s und ähnliche Fahrzeuge tummeln. Auch die Lampenaufbauten haben bis heute überlebt. Besonders an diesem Matchbox war die neue eingeführte Rad-Felgengeneration mit der markanten Riffelung.

Der Dodge Dakota ist ein Pick Up des Chrysler Konzerns. Mit seiner Einführung im Jahr 1987 wurde dem bereits seit 1981 angebotenen Dodge Ram als zweiter Pickup ergänzend zur Seite gestellt und begründete in der ersten Generation in seiner neunjährigen Bauzeit mit seiner Einführung die neue Klasse der „Midsize-Trucks“. Der Dodge Dakota wurde seinerzeit als der erste mittelgroße Pickup überhaupt vorgestellt, der eine einfache Handhabung und den relativ niedrigen Verbrauch eines Kompakt-Pickups mit einem Ladeflächenvolumen und der Transportkapazität eines „Full-Size-Pickups“ kombinierte. Was früh sehr erfolgreich begann, verlor dennoch in der dritten Generation nach der Finanz- und der folgenden Energiekrise an Strahlkraft und wurde dann zugunsten der Dodge RAM Modelle im Chrysler Konzern eingestellt. Schade eigentlich.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen