Donnerstag, 26. Mai 2016

Ein Franzose aus Spanien... : Renault 12 TS Variable, Policia Trafico, Guisval, Modell aus den 70er Jahren

Hersteller : Guisval
Modell : Renault 12 TS "Policia Trafico". 1969-1980 reale Bauzeit
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Grün / Weiß
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : Türen vorne sind zu öffnen
Maße : ca. 8,5 cm x 2,8 cm x 2,6cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 DM (Neupreis damals gebraucht)

Vor etwa 47 Jahren startete Renault die damals neue Baureihe R12 und ersetzte damit seinen Vorgänger R10 in der Mittelklasse. Ziel war es, ein Auto zu entwickeln, welches so robust sein sollte, dass es auf den Straßen Afrikas unterwegs sein konnte. So entwickelte man den R12 als Limousine und auch als Kombi, welcher in Deutschland als "Variable" und Frankreich als Break vermarktet wurde. 4,2 Millionen Renault 12 wurden in 11 Jahren hergestellt und als Lizenbauten lebten diese Modelle u.a. als Dacia noch weiter. Auch unter der Marke Toros lief der Renault in der Türkei und als Ford Corcel in Brasilien vom Markt. Als Renault Australia / Virage wurde der Wagen im australischen Raum vermarktet.

Das hier gezeigte Modell ist ebenfalls kein normaler Renault 12 Variable. Das Modell zeigt ein Fahrzeug der spanischen Verkehrspolizei " Policia Trafico". Weiterhin produzierte die FASA (Fabricación de Automóviles S.A.) bis zur Übernahme durch Renault diesen Wagen. Wichtigstes Merkmal eines spanischen Renault 12 sind die Doppelscheinwerfer in der Front, die es in Frankreich und dem restlichen Europa so nicht gegeben hatte. Bis auf einen der beiden seitlichen "Policia" Aufkleber ist dieses herrliche Relikt aus vergangenen Tagen sehr gut erhalten. Der Hersteller ist Guisval, der vor vier Jahren sein 50jähriges Bestehen feierte. Modelle von Guisval sind in diesem Maßstab heute sehr selten. Die Modelle, die es nach Deutschland geschafft haben, wurden aus dem Urlaub in Spanien mitgebracht. Gusival baute seinerzeit in diesem Maßstab ausschließlich nur Fahrzeuge aus Europa nach, vorzugsweise aus Spanien, Frankreich und Italien. 



   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen