Sonntag, 8. Mai 2016

Eine seltene Tuning Kostbarkeit aus den späten 60ern der USA... :Chevrolet "Yenko" Copo Chevelle 1969, Greenlight, Modelljahrgang 2015

Hersteller : Greenlight
Modell : Chevrolet "Yenko" Copo Chevelle 1969
Update : Nein, neues Modell aus 2015
Farbe : Gelb / Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,0 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Wir alle kennen die Chevrolet Chevelle Baureihe, die hier unter anderem von Hot Wheels immer wieder gerne aufgelegt und in diversen Modellvarianten vermarktet wurde. Greenlight bedient sich ebenfalls eines Chevelle Modells aus dem Hause GM und erinnert dabei an einen der legendären Tunern. Don Yenko war ein ehemaliger Auto und Tuning Parts Händler, ehe er sich als Beispiel den Chevrolet Chevelle schnappte, um dem Modell noch ein wenig mehr Leben einzuhauchen. Somit war der ehemalige Autohändler auf einmal ein kleiner Autoveredler oder sogar ein kleiner Autoproduzent, in dem er ein handelsübliches Modell mit bestimmten Autoteilen getunt hatte. So wanderte für das Modell nicht üblich ein 7-Liter V8 Motor mit ca. 430 PS unter die Haube. Dazu gab´s noch Aufkleberverdedelungen, so dass dann der spezielle "Yenko" Chevelle auch optisch zu erkennen war. Aufgrund der geringen Stückzahlen sind heute die Originale sehr wertvoll, so dass man mit dem originalgetreuen Modell dann zumindest eine kleine Kostbarkeit zum vernünftigen Preis besitzen kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen