Samstag, 28. Mai 2016

Endlich ist der neue 5er Touring von Siku im Handel... : BMW 520i Touring, F11, Nr. 1459, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Siku
Modell     : BMW 520i Touring
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1459 CE
Farbe       : Graumetallic
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen
Maße        : ca. 8,5cm x 3,1 cm x 2,4cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,50 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Auch dieses Modell wurde für Ende März in den Läden angekündet. Doch der BMW 5er Touring startete mal wieder rund zwei Monate später im Verkauf und somit hoffnungslos zu spät. Und das ist schon wieder ärgerlich genug. Woran liegt die Verspätung? An der Produktion im Ausland natürlich, denn früher hätte sich Siku bei der Produktion im Sauerland so eine Blamage niemals geleistet. Heute ist das eher Tagesordnung. Genau wie die Tatsache, das primäre Lieferungen erst ins Ausland gehen statt in die Heimat. Schade eigentlich...

Zum Modell: Wenigstens versöhnt dieses Modell recht schnell auf die Wartezeit und stellt seit vielen Jahren nun tatsächlich eine echte Neuerscheinung auf dem Markt dar. Den BMW 5er Touring in dieser Form hat kein anderer Hersteller im Programm, so dass Siku endlich mal wieder ein Alleinstellungsmerkmal im Programm hat. Und das Modell ist sogar sehr ordentlich gelungen. Ein erster Blick auf die Bodengruppe verrät, dass das Modell aus Polen kommt. Damit sind die Modelle schon einmal besser als die, die aus China kommen. Ein Lernprozes für Siku, der aus meiner Sicht in den letzten Jahren "teuer" bezahlt wurde. Aber ganz makellos ist der BMW in diesem Fall nun doch nicht. Die Türen scheinen eine andere Farbcharge des Graumetallic abbekommen zu haben, so dass prinzipiell erst einmal dieser Unterschied leider etwas heraussticht. Dafür lassen sich die Türen für ein neues Modell extrem leicht öffnen und der Blick auf das Interieur verrät, dass auch hier schon mal mit einer höheren Qualität  gearbeitet wurde. Schade eigentlich. Spannend ist allerdings noch, dass nun das Serienmodell im Gegensatz zum damals gezeigten Vorserienmodell Graumetallic statt Silbermetallic lackiert wurde. Eine gute Entscheidung.

Das neue Modell ist sehr wichtig für Siku und bildet einen neuen Eckpfeiler im Programm, um der Konkurrenz die Stirn zu zeigen. Zeit wird es ja. Und es wird aller Vorraussicht nach endlich einmal wieder vernünftige Derivate geben, denn es tauchen vereinzelt Polizei Streifenwagen und Notarztwagen auf, die vereinzelt zur Zeit zwischen 20 und 80 Euro hoch gehandelt werden. Irre, oder? Die Derivate passen an sich auch zum 5er ganz gut!!! Und man kann schnell und effizient damit ein paar Modelle aus dem veralteten Programm entfernen. Fakt ist, Siku ist mit diesem Modell weiterehin einen deutlichen Weg "der Besserung" eingegangen ist und arbeitet tatsächlich schwere Fehler aus der Vergangenheit auf. Man kann dieses Modell nur empfehlen, weil es handwerklich sehr gut gemacht ist. Dieser 5er wird ein Hit. Auf die Derivate bin ich gespannt, doch zunächst kommt das tatsäche Highlight von Siku in 2016 hier in Form von Bildern :







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen