Dienstag, 17. Mai 2016

Hot Wheels und die Sonderserie der "Crack Ups"... : 200SX, Hot Wheels, "Crack Up", Modelljahrgang 1985

Hersteller : Hot Wheels
Modell : 200SX
Update : Nein, erste Farbfassung 1985
Farbe : Weiß
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : Heckklappe für Beschädigungsmechanismus
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 1,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Wenn wir von heute aus etwa 30 Jahre in der Hot Wheels Geschichte zurück gehen, kommen wir an einem Punkt an, wo Hot Wheels seinerzeit echte Kinderträume erfüllte. Mit der Modellreihe "Crack Ups" baute man Modellautos, mit denen man Unfallschäden simulieren konnte, die auch wieder rückgängig gemacht werden konnten. Dazu entwickelte man ganze neun eigenständige Modellautos vom Formel 1 Fahrzeug bishin zum kleinen Truck zwischen 1985 und 1987, die entweder von vorne, von hinten, von der Seite oder auf dem Dach eine Beschädigung simulieren konnten. Krachten zwei Fahrzeuge aufeinander, schob sich das Mittelteil in Richtung feste Karosse, löste sich aus der Verankerung heraus und drehte sich einmal um 180 Grad innerhalb seiner eigenen Befestigung. Vom heilen Heck bis zum verwüstlichen Heckschaden vollzog sich der Wechsel binnen einer Sekunde. Faszinierend! Und das funktionierte nicht nur einmal so. Der Nachteil war, das nach dem gefühlten 200sten Unfall auch mal das teil nicht mehr in der "heilen" Stellung verblieb. Das Prinzip des simulierten Unfallschadens war genial und verhängnisvoll zugleich, denn nach nur zwei bis maximal drei Jahren nach dem Erscheinen verschwand die Sonderbaureihe wieder vom Markt. Das schnelle Verschwinden lag aus meiner Erinnerung heraus garantiert nicht an den Modellen an sich, sondern dass die Modelle für das normale Taschengeld eines kleines Kindes durchaus seinerzeit zu teuer waren, um erfolgreich zu werden.

Das hier gezeigte Modell gehört aus meiner Sicht mit zu den schönsten und zeitlosesten gebauten Hot Wheels Sportwagen aus eigener Kreation. Schaut man sich den Entwurf an, so entdeckt man schnell eine vertraute, aber nicht unbedingte sofort zuortbare Designlinie. Das Fahrzeug passt von den Proportionen perfekt. Vorne ein kurzer Überhang, die Fahrgastzelle sitzt zwischen den Achsen und das Heck läuft sanft im erhöhten Überhang aus. Das Design kommt dem Betrachter doch irgendwie bekannt und vertraut vor? Gab es das nicht schon einmal 1985 oder früher? Mein Tipp : Das Sportcoupé ist eine gesunde Mischung zu je einem Drittel aus einem Maserati Ghibli, einem Bitter CD und dem Gedankengut zur Optimierung von Proportionsanteilen aus der Designabteilung von Hot Wheels. Oder kennt noch jemand einen Sportwagen, wo alles passt? Vorschläge sind willkommen... Achja, bis auf zwei Modelle besitze ich tatsächlich sieben der "Crack Ups" oder besser gesagt "Crash Ups" von Hot Wheels. Da mir die anderen Modelle, hier Formel 1 Fahrzeug und der Truck nie gefielen, hatte ich auch nie das Bedürfnis, mir diese Modelle nachzukaufen. Das hier gezeigte Modell wurde später aus der Sammlungsauflösung eines Schulfreundes erworben, wo etwa fast die Hälfte aller seiner Fahrzeuge damals in meinen Besitz übergingen.





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen