Donnerstag, 26. Mai 2016

Zwei schöne Mittelklassemodelle der "Polizia" Italien...: Alfa Romeo Giulietta & Alfa Romeo 75, Majorette, Nr. 271, Modelle der 70er und 80er Jahre

Hersteller  : Majorette
Modell      : Alfa Romeo Giulietta und Alfa Romeo 75 Polizia
Update      : Ja, je ein neues Modell zu einem zuvor gebautem PKW Modell
Farbe         : Dunkelblau (weißer Boden) / Blau (schwarzer Boden)
Maßstab    : 1/55 und 1/55
zu öffnen  : Türen lassen sich bei beiden Modellen öffnen  
Maße        : ca. 7,8 x 2,9 x 2,5 cm (l/b/h) & 7,9 x 2,9 x 2,8 cm (l/b/h)
Preis         : 0,50 DM & 1,00 € (Kaufpreis damals gebraucht & Kaufpreis gebraucht in 2012)

Heute gibt es zwei sehr schöne und typische Mittelklassemodelle zu sehen, die ab der Mitte der 70er Jahre die Straßen Europas bevölkerten. In den späten 70er Jahren war mit Alfa Romeo als Automarke noch alles in Ordnung, und die italienische Mittelklasse war ein gutes und beliebtes Modell. Gerade die Alfa Romeo Giulietta (von 1977 -1985) und auch der nachfolgende Alfa Romeo 75 (von 1985-1992) trafen den europäischen Geschmack.  

Beide Modelle zeigen Polizeimodelle der Polizei Italien. Die "Polizia di Stato" ist eine der beiden allgemeinen italienischen Polizeien. Sie untersteht der „Hauptabteilung für öffentliche Sicherheit“ (Dipartimento della Pubblica Sicurezza) des italienischen Innenministeriums in Rom. Das Giulietta Modell ist das frühere Modell der beiden Fahrzeuge und trägt bei Majorette auch noch den Zusatz "Made in France". Anhand der Felgen kann man das Modell deutlich später zum PKW Modell einordnen, denn das frühere PKW Modell in Rot hatte noch Majorette´s erfolgreiche Dreisternfelge aufgetragen. Die Giulietta trägt nur die Aufschrift "Polizia" ohne eine installierte Signalanlage. 

Das spätere Modell 75 gehört schon nicht mehr den ursprünglichen Majorettemodellen an, die in Frankreich gefertigt wurden, sonder zu denen, die bis zum Kollaps der alten Marke Majorette produziert wurden. Das Modell trägt die Aufschrift "Polizia" und hat eine rotlackierte Polzeileuchte aus Metall auf dem Dach installiert. Heute geht es übrigens Majorette mit einer komplett ausgewechselten Palette wieder sehr gut. Vielleicht sehen wir dann bald erneut wieder eine italienische Mittelklasse im Sortiment. Zeit wird es ja... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen