Dienstag, 21. Juni 2016

Befindet sich der dienstälteste 5er als Polizeiwagen von Siku im letzten Verkaufsjahr? (Teil 1)

Eines von Siku´s dienstältesten Fahrzeugen mit der Nummer 1352 CE nähert sich dem Verkaufsende. Mit mehr als 12 Jahren Dienstzeit gehört der BMW 545i des Typs E60 zu den erfolgreichsten Sikumodellen überhaupt. Während das PKW Modell bereits in Rente geschickt wurde, werden heute noch Ausläufer des Polizeiwagenmodells verkauft. Was anfänglich noch von Siku in Deutschland gefertigt wurde, wird mittlerweile in China produziert. Würde sich der Preis dem Produktionsort anpassen, würde man das Siku wenigstens noch nachsehen. Doch alles, was bisher aus China kommt, ist mit Mängeln behaftet und ruiniert den einst so untadeligen Ruf eines deutschen Modellautoherstellers. Zukünftig wird man beim Verkauf eines BMW 5er Streifenwagen den Wert am Herkunftsort ausmachen. Die Chinamodelle haben da unter Sammlern vermutlich keinen Stellenwert mehr.

Gezeigt werden alle hier in Deutschland erhältlichen Modelle der Polizei- und Sonderfahrzeuge des BMW 5ers. Teil 1 beschäftigt sich mit dem Beginn der parallel gebauten Aktionsfahrzeuge. Aller Anfang war tatsächlich für eine ganz kurze Zeit noch der Polizeiwagen in Grün / Silber, ehe er vom Polizeiwagen in Blau / Silber abgelöst wurde. Ein klares Sondermodell ist das SEK Sicherheitsdienst Modell mit der Nummer 1427 CE, welches heute mit bis zu 60 Euro gehandelt wird. Nicht ganz so wertvoll, aber mit bis zu 15 Euro deutlich über dem Kaufpreis liegt heute schon der Feuerwehreinsatzwagen mit der Nr. 1460 CE, den es nur ganz kurz im Programm gegeben hat.

Diese unterschiedlichen Dienstwagenmodelle hat es alle gegeben :
1) SEK Sicherheitsdienst und Sondermodell in antrazith in 2005, 2) Polizei Streifenwagen Grün / Silber in 2005, 3) Polizei Streifenwagen Blau / Silber in 2007, 4) Feuerwehr Leitfahrzeug Neonrot in 2011, 5) Polizei Streifenwagen Frankreich in 2011, 6) Polizei Streifenwagen Griechenland in 2013, 7) Polizei Streifenwagen der Schweiz in 2013(oder 2015?), 8) Polizei StreifenwagenBlau / Silber aus China in 2015, 9) Polizei Streifenwagen Sondermodell VIP SET Nr. 6306 in 2016, 10) Polizei StreifenwagenBlau / Silber aus China in 2016 mit geänderten Spiegeln.
 

 










1 Kommentar: