Dienstag, 7. Juni 2016

Mit dem Real Rider unterwegs an den Strand... : Baja Breaker, Ford Econoline, Hot Wheels, Raal Rider, Modelljahrgang 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell     : Baja Breaker, hier ein Ford Econoline
Update     : Ja, neue Modellfarbe1983
Farbe       : Orangemetallic
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : Motorhaubendeckel 
Maße        : ca. 7,3cm x 3,1 cm x 3,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Die Basis des hier gezeigten Modells, ist die dritte Variante der erfolgreichen Ford Econoline Modelle, welche in etwa von 1975 bis 1991 bei Ford gebaut worden sind. Hot Wheels griff bereits das Thema 1978 auf und bildete den "Baja Breaker" 1983 als Real Rider Modell aus. Und dieses Modell ist sehr schön gelungen. Das Orangemetallic und die Farben sowie Aufdrucke im Bereich des Fahrzeughecks sind ebenfalls gut gelungen. Dieses Strand- und Surfermodell war seinerzeit eine Sonderserie bei Ford, denn das runde Bullauge gab es bei den Regelmodellen nicht. Und die 80er Jahre eröffneten aufgrund eines weltweiten neuen Wohlstandes eine neue Welle der Freizeitgesellschafter, die auf solche Mobile abgefahren sind. 

Neben den Gummireifen und den typischen Felgen der Real Riders konnte man hier noch die Motorhaube öffnen. Selbst heute sind noch Motorteile in Silber bedruckt. Eine Seilwinde aus Zinkguss an der Front identifiziert den Van als typisches Freizeit- und Strandmobil. Insgesamt betrachtet gehört der Baja Breaker zu den interessanteren Hot Wheels Modellen aus der Vergangenheit und spiegelt eine Ära wieder, die es vermutlich kein zweites Mal geben wird.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen