Sonntag, 19. Juni 2016

Ein letzter Salut für Siku´s erfolgreichen BMW 545i PKW mit der Nr. 1045 CE, hier ab Modelljahrgang 2010 bis 2013 (Teil 2)

Teil 2 dieses Beitrages beschäftigt sich ebenfalls mit der Übersicht aller farblich produzierten 5er und den späteren Modellen ab 2010, die mindestens bis 2013, vielleicht noch 2014 in den Handel kamen.

Für die Statistiker unter den Lesern können einige Zahlen und Fakten interessant sein : 
Neun Farben hat es für die PKW Modelle gegeben : 1) Silbermetallic 2003/2004, 2) Blauviolettmetallic 2006, 3) Uni Blau parallel gebautes Sondermodell mit Boot 2006, 4) Gelb 2008, 5) Weiß 2010, 6) Grünmetallic 2010,  7) Schwarz 2011, 8) Rotmetallic 2012, 9) Blaumetallic 2013.
Von den mittleren und letzten Farbtönen gab es nur bedingt produzierte Kontingente, so dass die Farben Gelb+Weiß sowie Grünmetallic und Schwarz auffallend selten vorkommen. Bei den Farben an sich war Siku mutiger als BMW selber. Gelb und Grünmetallic sind allerdings echte Hingucker. Spannend ist die Sonderfarbe in Uni Blau mit dem Chromzierrat.

Auch gab es verschiedene Interieurfarben in Dunkelgrau, Hellbraun, Schwarz, Rot, Weiß, Hellgrau.
Felgen gab es in folgenden Varianten : Grau bei den ersten drei Modellen, Schwarz bei den Modellen in Gelb und Weiß, Silberfarbend bei den letzten drei Modellen.

Unterschiede gibt es über die Jahre bei den Lenkrädern (anfänglich dünn, später dick), den BMW Emblemen auf der Motorhaube und dem Heck sowie auf der Bodengruppe, wo die letzten beiden Modelle den Zusatz "Licensed by BMW" tragen. Die Modellbezeichnung "545i" ist bei dem ersten Modell in Schwarz, bei den restlichen in Silber aufgedruckt. Die Sportmodelle in Weiß und Gelb haben einen Schriftzugentfall.













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen