Mittwoch, 15. Juni 2016

Ein Rettungsdiesel aus den 70er Jahren... : Mercedes Benz "Binz" 220D Krankenwagen, Corgi Juniors, Modell aus den späten 70er oder frühen 80er Jahren...

Hersteller : Corgi Juniors
Modell     : Binz Ambulance, Mercedes /8 220D, W115
Update     : Nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe       : Weiß
Maßstab   : nicht bekannt  
zu öffnen  : nichts 
Maße        : ca. 7,5cm x 2,8 cm x 3,1cm (l/b/h)
Preis         : ca. 0,50 DM ( Kaufpreis damals gebraucht)

Dieser Binz Krankenwagen hat schon so die eine oder andere Fahrt hinter sich, wie man sieht. Aber, der Krankenwagen hat durchaus einen Raritätenstatus, denn besonders viele Exemplare haben nicht überlebt. Da Corgi Juniors Modelle durchaus Phasen besitzen, dass diese Fahrzeuge in die Vergessenheit geraten und somit an Wert verlieren, ist es hier schon fast der ideelle Wert, der den Krankenwagen am Leben hält. Bis auf die Lackblessuren ist der Krankenwagen sogar noch vollständig. Das Blaulicht ist komplett und Kühler sowie Lampen sind Silber lackiert. Eine gewisse Detaillierung liegt vor, auch wenn das Interieur fehlt.

Vor rund 40 Jahren gab es diesen Mercedes als Krankenwagen in Deutschland zu sehen. Das Kuriose ist, dass es sich um einen 220D handelt. Und der hat 60PS. Wo Krankenwagen heute schnell und modern sind und wirken, war das seinerzeit wohl eher eine dürftige Versorgung von verletzten Personen. Der Diesel als Motor mag noch das Sparen der Behörden vorgegeben haben, doch dort, wo es heute um jede Sekunde in der Lebensrettung geht, entwickelt der 60PS Mercedes wohl eher eine gewisse Gemütlichkeit und erscheint uns heute eher suspekt oder sogar sinnlos ausgewählt. 

Corgi an sich hatte zu diesem Modell eine besondere Bindung. Neben dem Krankenwagen hat Corgi noch ein typisches Dieseltaxi und eine Diesellimousine ins Rennen geschickt. Wer einen Binz dieser Art entdeckt, sollte ihn retten, denn auch ein Corgi hat das Überleben verdient.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen