Sonntag, 3. Juli 2016

Änderungen am Polizei Dodge Charger von Siku... : Dodge Charger Police, Siku, Nr. 1404 CE, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Siku
Modell     : Dodge Charger Police
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1404 CE
Farbe       : Schwarz / Weiß
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : Türen vorne
Maße        : ca. 9,1cm x 3,2 cm x 2,7cm (l/b/h)
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Matchbox hat schon den neuen Charger, und Hot Wheels hat ihn auch. Grund genug für Siku, den alten Charger im Programm zu belassen, denn so ist er ohne Konkurrenz. Aber es gibt einen neuen Anstrich und das schöne anschauliche Beispiel der Reduktion der Details, um das Modell günstiger in den Kosten dastehen zu lassen. Doch erst einmal kommen wir zu der Historie des Modells. Aller Anfang war der Dodge Charger bei Siku als Limousine im Programm, den die Kundschaft nach der Präsentation verschmähte und ihn mehr oder weniger ignorierte. Seinerzeit kostete die Limousine bei Siku 4,50 € und die Hot Wheels und Matchbox Modelle kosteten ein Drittel. Wozu also das spürbar teurere Sikumodell nehmen, wenn man doch gleich drei andere eines anderen Herstellers dafür bekommt? Die Kundschaft konnte rechnen, so dass das Modell relativ schnell aus dem Verkaufsregal verschwand. Nachdem also auch Siku den Flop bemerkte griff man in die Trickkiste und machte tatsächlich noch aus dem eigenen Flop einen halbwegs brauchbaren Verkaufswagen. So schuf man mit ein paar Änderunge den amerikanischen Streifenwagen, einen Feuerwehrkommandowagen und ein Taxi. Letzteres stirbt aber auch so langsam den staubansetzenden Tod im Verkaufsregal. Erfolgreich schaut halt anders aus.

Zurück zum Streifenwagen, der zumindest in der Originalfassung, die noch in Deutschland produziert wurde, ziemlich gut aussieht. Im direkten Vergleich werden die Änderungen und somit qualitätiven Einbußen deutlich sichtbar. Die individuellen Felgen wurden gegen die einzig verbliebene Felgenart im Programm vo Siku ersetzt. Muss denn wirklich jedes Auto gleich aussehen? Der weiße Farbanteil ist deutlich reduziert worden. Am Heckbereich sparte sich Siku den Aufdruck "Police". Dafür ist aber der neue seitliche Aufdruck gut gelungen, so dass man dennoch zum "Chinamodell" greifen kann. In China billig produziert, allerdings den deutschen Verkaufspreis beibehalten, findet die Kundschaft nicht so gut, so dass hier deutliche Verstimmungen im Kaufverhalten spürbar sind.







   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen