Samstag, 2. Juli 2016

Einer der seltsamsten Modelle aus der Autogeschichte der USA...: Dodge Rampage, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahr 1983

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Dodge Rampage
Update : Nein, erste Fassung für das Modelljahr1983
Farbe : Rot
Maßstab: nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4cm x 2,8 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 0,50 DM ( Kaufpreis gebraucht )

Das ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich dieses Fahrzeug erworben habe. Es gehört noch zu den Modellautos, die man seinerzeit für 50 Pfennige erwerben konnte. Und ich habe damit noch selber gespielt. Gerade Hot Wheels waren vor rund 30 Jahren noch nicht wirklich beliebt, was sich aber zum Glück geändert hat in den letzte Jahren. Denn immerhin gibt man heute eher den Ton an!

Der hier gezeigte Dodge Rampage ist ein kleiner Pick Up auf Personenwagenbasis. Gebaut wurde er in Realität nur drei Jahre lang, wobei es das Modellauto auch nicht wirklich sehr viel länger gegeben hat. Das Design und die Optik lehnt an dem Art verwandten Modell Dodge Omni 024 an, welches ebenfalls von Hot Wheels einmal produziert wurde. Die Wahl einer 4-Zylinder Motorisierung war vermutlich seinerzeit ebenso unglücklich gewählt, wie die Ausbeute von nur 97 PS Leistung. Damit war der Rampage nun wirklich kein Renner. Als Real Riders Modell mit gummierten Reifen könnte er aber heute wieder begehrt sein, sollte sich jemand an das Fahrzeug überhaupt erinnern können. Hot Wheels baute es bis 1986. Auf der Pritsche steht übrigens ein nicht demontierbares Motordreirad. Die Hot Wheels Historienseite weist es als Honda ATV 3-Wheeler aus. Vielleicht war der Rampage als späterer Konkurrent zu Matchbox´s Holden Belmont gedacht.... wer weiß?





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen