Freitag, 1. Juli 2016

Eines von Matchbox schönsten Chromjuwelen... : Jaguar XK 120 SE, 1954, Matchbox, Modelljahrgang 2014?

Hersteller : Matchbox
Modell : Jaguar XK 120 SE, 1954
Update : Ja, neue Modellfarbe 2014? , USA Modell
Farbe : Dunkelgrün (British Racing Green)
Maßstab : 1/61
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x  2,7 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 4,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Die Bezeichnung Chromjuwel ist natürlich passend gewählt, denn er gehört zu den schönsten Chromschmuckträgern weltweit, selbst heute noch. Die formschöne und geschlossene Variante dieses Jaguars mit dem Zusatz "SE" ist und bleibt ein Traumwagen seit fast 60 Jahren. Matchbox und Jaguar verbindet eine lange Tradition, denn selbst frühe Matchbox wurden schon als E-Type, 3,4 Liter und als den schönen MK 10 ausgebildet. Selbst von der XK-Reihe hat Matchbox in den 80ern einen bis heute schönen und markanten Roadster produziert. Umso verständlicher ist es, dass bei den Heritage Classic Modellen dieser Jaguar wiederbelebt wurde. Warum nur heute nicht mehr?

Das dunkle und edle Grün ist nicht nur zeitgeistig mit den 50er Jahren verbunden, sondern passt erstaunlich gut auf diesen Jaguar mit den geschwungenen und leicht schwülstigen Formen. Zum Rennwagen passt das auch gut und Silverstone würde sich geehrt fühlen, wenn da wieder einmal die XK Modelle über die Piste donnern würden. Die Proportionen sind perfekt, die klassischen Reifen mit zentrierter Chromfelge und umlaufenden Chromring stehen dem Jaguar bestens, ebenso die Herausarbeitung von den restlichen Chromteilen und Lampen. Dieses Fahrzeug ist so britisch wie Tweed, Minzsoße zum Fleisch und die Fuchsjagd am Sonntag Morgen. Passend zum Jaguar braucht man da nur noch ein schönes kleines Cottage oder den herrschaftlichen Landsitz aus dem 17. Jahrhundert, wo Butler James einem die Tasse Tee raus in die Garage bringt. Denn da würde man diesen Tee wohl trinken und dem edlen Kätzchen in der Garage sitzend, einfach nur mal zuschauen. Es ist und bleibt ein wunderschöner, stilvoller und zeitloser Jaguar, bei dem das automobile Herz nur so dahin schmilzt wie Butter in der Sonne. 

Matchbox hat hier einen der ultimativen Modellklassiker im Programm gehabt, bei dem so manches Mal schon unverschämte Bestpreise gezahlt werden. Und er ist es auch einfach Wert!  Jaguar, die Katze lässt das Mausen nicht.... und das seit knapp 60 Jahren, und heute sogar wieder mit schwarzen Zahlen im Verkauf. Da fehlt nur noch ein neuer XE zum Vergleich...
 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen