Mittwoch, 6. Juli 2016

Top oder Flop??? Triumph TR7, Majorette, Nr. 202, Modell aus den 80er Jahren...

Hersteller : Majorette
Modell :     Triumph TR7
Update :     Nein, voraussichtlich neues Modell, Nr. 202
Farbe :       Rot
Maßstab :   ca. 1/53
zu öffnen  : Türen 
Maße        : ca. 7,7cm x 3,3 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis         : ca. 1,00 DM ( Kaufpreis damals gebraucht )

Für dieses Fahrzeug müssen wir einmal gute 40 Jahre in der Autogeschichte zurück gehen. Die traditionsreiche Sportwagenschmiede Triumph aus England gehörte einst seit etwa 1960 zum Konzern British Leyland, ehe die Marke 1984 eingestellt wurde. Dieses hier gezeigte Fahrzeug ist somit eines der letzten produzierten Modelle der Marke Triumph. Das Modell wurde seinerzeit kontrovers aufgrund der enormen Keilform diskutiert. Für den US Automarkt wurde er entwickelt, und verkaufte sich als TR7 zunächst nur als Coupé, später als Cabrio mit rund 112.000 Stück sehr gut. Insgesamt wurde der TR7 (später sogar für zwei Jahre TR8) etwa 7 Jahre lang ab 1975 gebaut und gehörte zu den Bestsellern bei Triumph.

Majorette nahm sich meines Wissens ausser der Firma Playart als einzigstes Unternehmen der Keilform von Triumph in diesem Maßstab an. Interessanter Weise wurde er bei Majorette selber zum eher ungeliebten Kind, weil der Maßstab im Gegensatz zu den bisherigen Modellen auf 1/53 vergrößert wurde und das Modell dann nicht mehr so ganz optisch zu den anderen Modellen passte. Gebraucht bekam man das Modell sehr leicht damals zu kaufen und selbst neu blieb es nicht lange im Programm. Überhaupt hatten es Triumph Modelle nur schwerlich in diesen Maßstab geschafft und bleiben bis heute eine absolute Seltenheit. Für mich bleibt er immer ein schönes Stück Modellauto- und Erinnerungsgeschichte, welches sich fest in der aktiven Spielzeit mit Autos verankert hat.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen