Dienstag, 16. August 2016

Dem amerikanischen Kobold auf der Spur... : AMC Gremlin, MotorMax, Modelljahrgang 2016 (bei mir)

Hersteller : MotorMax
Modell : AMC Gremlin, 1974
Update : Nein, voraussichtlich neues Modell
Farbe : Blaumetallic/ Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 3,0 cm x 2,1 cm
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2016 )

Ebenfalls neu in der Sammlung ist dieses ungewöhnliche Vehikel: ein AMC Gremlin. Die American Motors Corporation stellte den Kleinwagen Gremlin, was zu Deutsch Kobold übersetzt heisst, zwischen 1970 und 1978 her. Mit Sicherheit gehörte er zu den skurilsten Fahrzeugen der USA und natürlich der Marke AMC, die sowieso schon für ungewöhnliche Fahrzeugkonzepte bekannt war. Schaut man sich die Stückzahlen an, so lief er aber alles andere als schlecht, denn immerhin stellte man in den 8 Jahren rund 671.500 Stück her. Und das mit dem Design! 

Auch von den Motoren her ist der Gremlin ein kurioses Auto. Was theoretisch sparsam sein sollte, wurde mit einem 5-Liter V8 Motor ausgestatet, welcher nur 122 PS an Leistung erbrachte. Ein 3,8 Liter Sechszylinder stellte bis zu einem Motorenzukauf die Basis mit 91 PS dar. Der AMC Gremlin galt seinerzeit als Verlegenheitslösung, denn man kürzte den zuvor vorgestellten Hornet ein und verpasste dem Fahrzeug ein Steilheck. Auch wenn die Platzverhältnisse eher bescheiden waren, so waren doch als Beispiel der VW Käfer und der Toyota Corolla ins Visir des AMC Gremlin geraten. 

Gebaut wird dieses Modell von MotorMax, die sonst in anderen Qualitätsstufen und Modellreihen unterwegs sind. Das Fahrzeug ist optisch gut gelungen und ist gleichzeitig aufgrund der Modellwahl ein echter Hingucker und Eyecatcher. Porsche und Ferarri haben jeder, aber einen AMC Gremlin???
  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen